Wie kann ein schüchterner/verdeckter narzisst seinen narzissmus kontrollieren bzw. Runterschrauben?

verreisterNutzer  26.03.2022, 19:02

Definier Narzissmus kontrollieren bitte näher

Tolopstar13
Beitragsersteller

Egoismus runterschrauben

Den drang nach Aufmerksamkeit zurückhalten

Eifersucht verhindern/lindern damit man keine scheisse anstellt

Sich ehrlich entschuldigen und bedanken können

4 Antworten

Ich denke, sie können ihren Narzissmus überhaupt nicht kontrollieren.

Sie können nicht anders und ihr Narzissmus zeigt sich eben auf die Art.

Wer als Gegenüber eine gute Intuition oder ein wenig Menschenkenntnis hat, merkt auch die passiven Aggressionen etc.

edit:

Egoismus runterschrauben
Den drang nach Aufmerksamkeit zurückhalten
Eifersucht verhindern/lindern damit man keine scheisse anstellt
Sich ehrlich entschuldigen und bedanken können

Das ist eine Traumafolgestörung/Störung der Entwicklung, kein böser Narzisst mit Superkräften um sich perfekt zu tarnen.

Menschen sind unterschiedlich, erleben Unterschiedliches, haben ihre Prägungen etc.

Deine aufgelisteten Fakten würde ich auch nochmal hinterfragen, ich als Laie sage: Waschechter, ausgeprägter Narzissmus der tatsächlich als richtige Persönlichkeitsstörung mit immensen Einschränkungen im Sozialen (Er-)Leben einhergeht, kennt kaum ehrliche Entschuldigungen. Um zu überleben mussten sie immerschon ihre Emotionen wegpacken und eine Maske aufsetzen.

Dass viele Menschen narzisstische Züge haben (manche mehr und manche weniger) vergisst man zu oft.

Das geht nicht und das brauchst du auch gar nicht. Lass dir nichts von irgendwelchen Idioten sagen, die mit solchen Begriffen rumwerfen. Narzissmus wird heutzutage leider fast jedem nachgesagt, der ein gesundes Selbstbewusstsein hat.

verreisterNutzer  26.03.2022, 19:05

Das ist zwar wahr, aber verdeckter Narzissmus beschreibt ja eine erkrankte Person, die sich als Versager darstellt und selbst ständig niederzumachen scheint.

FlowLog  26.03.2022, 19:07
@verreisterNutzer

Da gibt es wohl verschiedene Definitionen. Ich habe das immer anders verstanden. Eine offizielle psychologische Diagnose ist das auch nicht.

verreisterNutzer  26.03.2022, 19:10
@FlowLog

Das mit der ganzen Stigmatisierung und irgendwelchen Diagnosen über Laien die sich Definitionen von Narzissmus aneignen ist natürlich relativ unnötig, ja.

Aber ja, verdeckter Narzissmus beschreibt nicht so ganz das gängige Klischee (sondern eher oft Leute, welche mit dem Finger auf vermeintliche Narzissten zeigen).

Ich weiß, dass ich besser bin als alle anderen. Von daher interessieren mich die anderen nicht und ich halte mich verdeckt.

Wenn ein qualifiziertes Gespräch will führe ich Selbstgespräche.

Verdeckter Narzissmus ist nicht das, was du denkst.