Co-Narzisst?

1 Antwort

Nein, das sind zwei ganz verschiedene Begriffe. Verdeckter Narzissmus ist eine Bezeichnung für eine nicht voll entwickelte narzisstische Persönlichkeitsstörung. Betroffene sind nicht manipulativ und prahlerisch wie Narzissten sondern introvertiert und neurotisch (leicht verletzlich), deshalb auch Vulnerable Narzissten genannt.

Ein Co-Narzisst ist meist der Partner eines Narzissten. Er bedient dessen Manipulationen und Machtbedürfnisse, indem er sich selbst unterwirft. Der Co-Narzisst ist abhängig vom Narzissten.

Du hättest besser gegoogelt, da werden beide Begriffe gut erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)