1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Relativ hohe Narzissmus-Werte haben wir auch bei den Wählern der Linken gefunden. Allerdings waren diese dort – anders als bei den AfD-Wählern – nicht verknüpft mit einem Hang zum Autoritären

Logisch, weswegen sie auch Parteien wählen die konstant daran arbeiten die Souveränität des Einzelnen zugunsten staatlich verordneten Verhaltens und Denkens zu schmälern. 😂

Leute, das ist nun wirklich nichts neues: Was Menschen sagen und denken hat oft nicht viel mit dem gemein was sie tun- aber nur ihr Tun ist eine wahre Reflektion dessen, was sie wollen. Dass Menschen die sich der linken Ideologie verschrieben haben es nicht so dolle mit Verantwortung, Selbstreflexion und der Erwägung diverser Konsequenzen ihrer Handlungen haben (insbesondere wenn man das Element der Realität hinzufügt...) kann man gut daran sehen wie es den Nationen ergangen ist die den Kommunismus bei sich hatten... welcher sich übrigens dadurch auszeichnet alle Unterschiede zwischen den Menschen eliminieren zu wollen, und dann die Produktionsmittel zum Volkseigentum zu erklären... welche dann unter die Kontrolle der politischen Führung gestellt werden weil Menschen nicht zur Selbstverwaltung fähig sind, oder ebenjene die die klassenlose Gesellschaft etablieren "wollten" ihre Position der Macht (Klasse...) dazu nutzen den Pöbel zu knechten- natürlich zu deren Wohl.

Und genau hier liegt der Hund auch begraben, denn auf dem Papier, ja sogar in ihrer eigenen Vorstellung, sind Linke ja so reaktionär, so anti, so liberal und individualistisch- aber die Endstation ist immer Autoritarismus, Totalitarismus sogar, und jeder einzelne Schritt auf ihrem selbstgefälligen, "tugendhaften" Pfad ist mit Bemerkungen der Notwendigkeit und des größeren Wohls gepflastert.

Davon abgesehen widerspricht sich bereits die Prämisse... Narzissmus ausgeprägt, aber nicht zum Autoritarismus neigend? Narzissten lieben es andere zu kontrollieren, ob bewusst, unbewusst, in übler oder guter Absicht. Und die Kontrolle selbst ist hier auch wichtiger als der Zustand der durch Kontrolle erreicht wird...

Insgesamt alles sehr dünnes Gewäsch mit dem schalen Beigeschmack der üblichen, pseudowissenschaftlichen Meinungsbeeinflussung.

SirDuderon  10.09.2024, 02:03
Dem Satz „Menschen sollten wichtige Entscheidungen in der Gesellschaft Führungspersonen überlassen“ stimmten den Angaben zufolge besonders viele AfD-Wähler zu.

Der ist auch geil, denn wie jeder weiß leben wir gerade in einer repräsentativen Demokratie, bei der wir also Entscheidungen an demokratisch gewählte Repräsentanten abtreten-
Und die einzige Partei die Basisdemokratie fordert, also direkte Volksentscheide nach Schweizer Vorbild, ist die AFD.... die Witze schreiben sich selbst.

Aber ja, der Wunsch Entscheidungen großer Tragweite und Komplexität and maximal kompetente Führungspersönlichkeiten abzutreten ist ganz klar Autoritär (noch immer unser System btw) und die Linken Engel würden alle am liebsten selbst entscheiden, auch über alle anderen... 😄