Könnte er ein verdeckter Narzisst sein?
Ein Familienmitglied verletzt immer wieder meine Grenzen und wenn ich immer wieder nett sage, dass er es lassen soll sagt er, er macht es nicht mehr und macht es dann wieder.
Dann werde ich wütend und hart und sage, dass er meine Privatsphäre zu respektieren hat. Dann macht er es zwar,
aber nimmt eine opferrolle an, strukturiert alles was ich gesagt habe um und legt mir Worte in den Mund und ich stehe dann als „böse“ „dramatisch“ „egoistisch“ etc..vor den anderen, gleichzeitig bekomme ich Schuldgefühle und fühle mich schlecht danach.
Generell immer wenn ich versuche mit ihm ein vernünftiges Gespräch zu führen wird es nie was, weil er das ganze so umdreht, jeglichen Kritik direkt als Angriff wertet und anschließend ich emotional werde und er so sich zusammen bastelt, sodass er als das arme Opfer dasteht.
8 Stimmen
7 Antworten
Meine Mutter ist leider genau so. In der Therapie wurde außerdem gesagt, dass sie eine sehr unsichere, toxische und egozentrische Person ist.
Narzißmus ist heute ein Totschlagsargument wie Rassismus, Sexismus, Psychose etc. Solche Begriffe werden inflationär benutzt und sind deshalb gar nicht mehr brauchbar.
es kann dazu passen. Aber er kann auch sadist sein, dich "vorführen" wollen und mit dir sowas wie ein Rollenspiel machen.
Mein Rat wäre eine klare Abgrenzung. Er tut dir nicht gut. Halte ihn auf Distanz - unemotional und sachlich, aber deutlich und konsequent.
Vielleicht. Falls er ein Narzisst ist kannst du ihm Fallen stellen. Ich habe da mal was über psychopathen gelesen. Wenn man den Verdacht auf diese Persönlichkeitsstörung hat, gibt es Techniken um ihre Maske runterzureißen. Informiere dich mal darüber. ACHTUNG: ECHTE NARZISTEN ODER AUCH GENERELL TOXISCHE PERSONEN GILT ES AUS DEM LEBEN FERN ZUHALTEN!!!!
Du kannst dir einen Therapeuten suchen der hilft dir mit so einer schwierigen Situation umzugehen. Das ist gar kein Problem dafür sind sie da. Die Krankenkasse bezahlt das. Lass nen Profi ran!
Schilder ihm deine Situation manche Therapeuten haben Schwerpunktgebiete etwa Traumabehandlung oder eben sonbeziehungszeug. Ich glaube du brauchst einen Verhaltenstherapeut von mir aber nicht sicher
Meine Schwester ist genauso eine. Heult rum, dass sie alle wie eine arrogante Tussi behandeln, aber benimmt sich wie eine 15-Jährige in der Pubertät. Bitte halte dich von solchen Manipulaten einfach fern. Die sind krank im Kopf und treiben einen nur zu gerne zu ihrer Belustigung in den Wahnsinn. Schenk ihnen keine Beachtung, nichtmal ansehen. Wenn sie schreien, lass sie. Die stellen sich nur selber bloß. 🤢🤮🤮🤮🤮
Leider schwierig, wenn solche Menschen zur „Familie“ gehören und keine Grenzen respektieren