Kann man den Narzissmus aus Menschen rausbekommen?

7 Antworten

Narzissten sind größtenteils nicht therapierbar. Sie haben wenig Empathie und daher oftmals auch keinen Leidensdruck. Zudem fehlt die Einsicht, denn sie sind in ihrer Wahrnehmung fehlerfrei. Solche Menschen gehen nur wegen begleiterkrankungen in Therapie bspw. Eine Depression, die aus der Kränkung entsteht, dass sich der Partner des Narzissten getrennt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, erfolgreiche Therapie setzt voraus, dass der zu Therapierende zuvor seine Therapiebedürftigkeit erkannt hat. Das ist bei Narzissten so gut wie ausgeschlossen.

Nein. Narzissten sind nicht therapierbar. Dafür müssten sie zugeben, dass sie ein Problem haben. Das würden sie nie tun.

Was einige hier schreiben, stimmt nicht so ganz. Ein Narzisst kann durchaus erkennen, dass er ein Narzisst ist und therapiert werden sollte. Schließlich ist das Verhalten, das Narzissten an den Tag legen, nach außen gerichtet. Sie verhalten sich nach außen also ganz anders, als sie sich eigentlich innen fühlen. Wenn ein Narzisst jetzt jeden Mensch in seinem Umfeld vergrault hat und beginnt sich einsam zu fühlen und dann ehrlich zu reflektieren, ist es möglich, dass er sein Problem erkennt und eine Therapie startet. Das ist wie gesagt unwahrscheinlich, aber es ist möglich.

Narzissmus ist behandelbar, aber nicht komplett. Ein Narzisst wird wahrscheinlich immer narzisstische Züge behalten, aber der Narzissmus kann gelindert werden, sodass er nicht mehr so schlimm ist und ggf. keinen Krankheitswert mehr hat bzw. in den oberen Normbereich fällt. Jeder von uns ist schließlich narzisstisch, manche mehr, manche weniger und nur bei wenigen ist er so stark ausgeprägt, dass man von einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung sprechen kann, die behandelbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bestimmt, aber macht das nicht die Person aus?