Leide ich unter verdecktem Narzissmus?

10 Antworten

Nein. Du nicht. Narzissten leiden nicht darunter, sondern nur die Mitmenschen. Und Narzissten leiden erst, wenn geliebte Menschen diese verlassen.

Jeshua30
Beitragsersteller

Ich rede auch von *verdeckte* Narzissten, nicht vonden *Standard* Nsrzissten.

HALLO78366  21.06.2021, 15:15
@Jeshua30

Wenn du wissen willst, ob du einer bist, dann solltest du zu einem Psychiater gehen. Aber mal ganz ehrlich, wird das irgendwas verändern?

Jeshua30
Beitragsersteller

Diese Psychospielchen die, die betreiben mache ich auch manchmal.

Siehst, so kanns kommen... Aber ich möchte noch mal was sagen: Hier wird (vor allem in den Medien) von dem und der als Narzißt geredet... das ist nicht so ganz richtig. So Narzißmus, das ist schon harter Tobak, das ist oft bei Menschen, die auch gefährlich werden können. Dieser Trump z.B., da sagt man: ein Narzißt, das ist aber so ein abgeflachte Variante, das hat nix mit nem wirklichen Narzißt zu tun, das nennt man Geilheit etc. Aufpassen, das sind überhaupt ganz geringe Dinge gegenüber dem, was ein Psychater als Narzißt feststellt... Gruss!

Die menschliche Psyche ist komplex und generell ist es so, dass viele Symptome auf mehrere "Krankheiten" oder Probleme hindeuten können.

Irgendwelche Symptome googeln ist selten eine gute Idee, ebenso sinnlos ist es eine Krankheit o.ä. zu googeln und dann durch die Liste der Möglichen Symptome zu gehen und diese abzuhaken. Denn wenn du das machst hast du relativ schnell so ziemlich alle Leiden dieser Welt und fragst dich hinterher wieso du überhaupt noch lebst.

Gerade bei psychologischem Zeug ist es schon sehr schwer ein "Normal" zu definieren. Jeder hat irgendwelche komischen Verhaltensweisen oft ist da eher die Frage ob es so schlimm ist dass als krankhaft gesehen werden kann und dich in deinem Alltag behindert und ein normales zusammenleben mit anderen Leuten unmöglich macht.

Schau dir mal als Beispiel Autismus an. Da gibt es ein gigantisches Spektrum und es ist teilweise gar nicht möglich Leute da ganz eindeutig irgendwo einzuordenen. Ebenso kann Narzissmus sich unterschiedlich Äußern und ich denke viele Menschen haben zumindest hier und da Narzisstische Züge.

Wenn es dich wirklich interessiert oder du denkst dass dein Narzissmus tatsächlich ein Problem ist weil er bspw. Freundschaften oder Beziehungen ruiniert, dann macht es Sinn einen Experten aufzusuchen und sich nicht von einer Internet-Community beraten zu lassen.

Nein! Ich denke Narzissten wären nicht besorgt narzisstisch zu sein. Es trifft also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu.

Woher ich das weiß:Recherche