Wie kann Deutschland das Sozialsystem aufrecht erhalten wenn die Industrieproduktion immer tiefer sinkt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Rot Grün gewählt, Rot Grün bekommen 57%
Gibt bald kein Sozialsystem mehr 14%
Sozialismus ist die Lösung 14%
Immer mehr Schulden aufnehmen 14%
Steuern für alle erhöhen 0%

3 Antworten

Rot Grün gewählt, Rot Grün bekommen

Kurzfristig kann man umverteilen (=nimm's dem einen, gib's dem anderen) und zusätzliche Schulden machen (=nimm's der zukünftigen Generation weg, gib's der heutigen).

Langfristig führen diese beiden sozialistischen Varianten aber zum selben Ergebnis: Da sie nicht nachhaltig sind, führen sie zum Zusammenbruch des Systems.

Margaret Thatcher hat das schon vor knapp 50 Jahren schön vorausgesehen:

"Andere warnen nicht nur vor der Bedrohung von außen, sondern vor etwas hinterhältigerem, das man nicht sofort bemerkt, und das nicht immer bewusst geschieht – etwas, das hier zuhause passiert. Was meinen sie? Sie meinen die stetige und gnadenlose Expansion des sozialistischen Staates. Zwar würde niemand von uns der Mehrheit der Sozialisten unterstellen, sie hätten andere als rein humanitäre Motive. Aber trotzdem würden wenige heute leugnen, dass sie ein Monster geschaffen haben, dass sie nicht kontrollieren können. Der Staat, den die Sozialisten geschaffen haben, wird immer wahlloser dabei, für wirtschaftliche und soziale Gerechtigkeit zu sorgen. Er wird immer erdrückender in seinen Auswirkungen auf das Bestreben und die Initiative der Menschen, immer wählerischer bei seiner Verteidigung der Rechte der Bürger, unersättlicher in seinem Appetit – und immer inkompetenter bei seinen Leistungen. Vor allem ist er, wenn auch unabsichtlich, eine immer größere Bedrohung der Freiheit in unserem Land, denn es gibt keine Freiheit, wo der Staat die Wirtschaft vollständig kontrolliert. Persönliche und wirtschaftliche Freiheit sind untrennbar verbunden. Die eine ist ohne die andere nicht möglich – und verliert man die eine, verliert man auch die andere." -Margaret Thatcher

Was soll diese komische Tabelle aussagen?
Versuche es doch erst mal mit seriöser Beweisführung.
Wer außer dir sieht denn auch diese Gefahren?

Hiernach ist die Prognose durchwachsen, aber nicht dramatisch schlecht, wie du es suggerierst.

Und die alte Leier. Deine Antworten sind schaurig einseitig. Wenn du dich schon nicht durchringen kannst, eine deiner Meinung gegenläufige Ansicht anzubieten, offeriere in jedem Fall "Anderes".

Langfristig ist die Industrieproduktion seit 2010 angestiegen. Schon vor Corona und vor der Ampel ist sie leicht gesunken, durch vor allem Corona besonders heftig eingebrochen. Seither erhöht sie sich kontinuierlich wieder.

Dein Trend und das daraus abgeleitete Problem existieren schlicht nicht.

SoGesehenGut
Beitragsersteller

Stimmt nicht

Adzea  09.05.2023, 16:40
@SoGesehenGut

Was genau denn nicht? Deiner eigenen Verlinkung nach sank die Industrieproduktion auch schon vor der Ampel. Durch Corona brach sie heftig ein und seither steigt sie wieder an. gegenüber 2010 z.B. ist sie aktuell höher.

Aber du wählst sicher AfD, gelle?! :-)

SoGesehenGut
Beitragsersteller
@Adzea

Habe den 15 Jahres Chart vor mir liegen, deine Behauptungen oben sind falsch. Hat auch nix mit der AfD zu tun. loool