Wie kann der Koran falsch liegen, wenn Erzengel Gabriel ihn diktiert hat?

11 Antworten

Weil der Koran interessanterweise dazu aufruft, dass man Thora (Altes Testament) und Injil (Neues Testament) glauben soll. Andererseits steht der Koran mit der Bibel in fast allen Aussagen im Widerspruch.

Also kann da etwas nicht stimmen.

Wenn Muslime nun behaupten, die Bibel wäre gefälscht, leugnen sie den Koran gleich mit, wenn dieser dazu aufruft, der Bibel zu glauben.

Mit der gleichen Argumentation kann man sagen, weshalb ist dann das Christentum die grösste Religion. Weshalb hat das Gott nicht verhindert, wenn er diese Religion nicht gutheissen würde.

Noch eine Korrektur, beim Koran geht es um Allah nicht um Gott.

anfangohneende
Beitragsersteller

Weil das Angebot im Christentum so verlockend ist.

Wie kann eine ewige Verdammnis von "Zilliarden" von Menschen durch überhaupt etwas, dann noch durch den Tod eines Menschen gesühnt werden? Ich will wirklich keine Antwort auf diese Frage, für mich gibt es keine Antwort darauf.

Bodesurry  17.04.2022, 19:18
@anfangohneende

Dann war es von Dir mehr als Werbung für den Islam gedacht, als eine wirkliche Frage?

anfangohneende
Beitragsersteller
@Bodesurry

Nein. Wer macht hier Werbung? Und zwar für das Christentum. Den einzigen Weg zu Gott? Alle anderen sind verdammt. Weil es der einzige Weg ist, angeblich.

Bodesurry  17.04.2022, 19:35
@anfangohneende

Das gilt für den Islam genau gleich. Man muss Muslim sein, damit man ins Paradies kommt.

Woher weißt du, dass Gabriel diktiert hat?

Woher weißt du, dass es einen Gott gibt?

Der Koran ist erkennbar menschengemacht. Alles andere ist eine reine Glaubensfrage.

ItsJustMe38  17.04.2022, 19:00

Und woran erkennst du das?

...auf was zielt diese Frage denn nun wirklich ab?

Im Endeffekt sind alle großen Religionen von verschiedenen "Engeln" Gottes überbracht worden, wobei das nur um die Kernbotschaften zu Anfang ging, noch bevor dann schon die ersten Fehler/Ungenauigkeiten durch Menschen reinkamen (oder auch "nur" individuelle Perspektiven auf bestimmte Punkte).

Darin liegt ja auch der zentrale Grund wo die Religionen voneinander abweichen, in den Sichtweisen und unterschiedlichen Umsetzungen von Menschen (die auch noch aus verschiedenen Kulturen entstammen).

anfangohneende
Beitragsersteller

Darauf, eine Antwort zu bekommen.

ksa01  17.04.2022, 18:39
@anfangohneende

...du stellst aber eine Suggestivfrage, allein das ist schon ein gewisses Problem...

ksa01  17.04.2022, 18:45
@anfangohneende

Mach wie du willst... Ich würde dir empfehlen dich erstmal mit Kommunikations-Basics auseinanderzusetzen, damit du weißt worum es bei solchen Frageformen geht und was sie bewirken.

Mal überlegen: Der Koran ist eine Übersetzung von einer Übersetzung einer Übersetzung von lauter blumigen Sprachen, wobei in der ersten Übersetzung alle Vokale fehlen, die erst die zweite Übersetzung wieder neu hinzufügt, d. h., dazuintepretiert.

Aber das ist ja eigentlich alles gar nicht so wichtig. Der Koran enthält nicht viele Botschaften, das meiste davon kann man sehr leicht verstehen, es wird mit einer penetranten Redundanz wiederholt und wiederholt und wiederholt … man könnte meinen, der Koran ist für geistig Minderbemittelte geschrieben worden.

Man kann den Koran in wenige Worte zusammenfassen: Allah ist der Größte, er darf alles, Du bist nichts - es sei denn, Du bist Muslim und glaubst alles, was Allah Dir per "stille Post" (Allah -> Gabriel -> Mohammed -> Koran-Übersetzer -> Koran-Übersetzer -> Koran-Übersetzer) zukommen lässt. Alle Ungläubigen werden einst ewige Qualen in der Hölle erleiden, nur die guten Muslime kommen ins ewige Paradies, wo sie herrliche Freuden erwarten. Ungläubige sind Affen und Schweine, keine Menschen, mache sie Dir nicht zu Freunden. Glaube und lobpreise Allah und unterwirf Dich ihm vollkommen.

anfangohneende
Beitragsersteller
Ungläubige sind Affen

Also stammen wir doch von Affen ab 🐒

EtaLeporis  17.04.2022, 19:42
@anfangohneende

Nein. Diese Theorie stammt von den Kreationisten, also denjenigen, die an eine göttliche Schöpfung glauben. Sie verdrehen damit die Evolutionstheorie welche eben gerade nicht behauptet, dass wir vom Affen abstammen. Die Evolutionstheorie belegt, dass wir und "der" Affe einen gemeinsamen Vorfahren (Last Common Ancestor) hatten.

Laut den neuesten Studien, die auf Fossilien und DNA-Analysen basieren, wurde Afrika vor etwa sieben Millionen Jahren von einer Art Primaten bewohnt, von dem heute sowohl der Mensch als auch Schimpansen und Bonobos abstammen.