Bibel - Tanach - Koran wer von wem geschrieben?

9 Antworten

Alle Teile der Bibel (einschließlich Tanach) wurde zu verschiedenen Zeiten in unterschiedlichem kulturellen und politischen Kontext von verschiedenen Personen verfasst, redigiert und im Kanon zusammengestellt.

Nur wenige Teile, z. B. die Zehn Gebote und einige Prophetenworte, werden als verbalinspiriert, also von Gott selbst eingegeben, deklariert.

"Offenbarung" im biblischen Sinne bedeutet also nicht, das Gott die Schrift diktiert hätte, sondern dass er in verschiedener Form die Menschen berührt und bewegt hat, was sich in den Erzählungen niederschlägt. Aus dieser Erfahrung können Christen schöpfen.

Bibel und Tanach:

Der Tanach ist gleich dem Alten Testament der Bibel und besteht aus insgesamt 39 Büchern. Die Bibel enthält zusätzlich das Neue Testament, das aus 27 Büchern besteht.

Die Bibel ist eigentlich nicht ein Buch, sondern eine Sammlung von 66 verschiedenen Büchern, dazu gehören historische Berichte, Lebensbilder, Gedichtesammlungen, Prophetien oder Briefe. Sie ist bis zu 3400 Jahre alt, oder sogar noch älter. Die Bücher der Bibel wurden in einen Zeitraum von mindestens 1500 Jahren geschrieben und zwar von mehr als 40 Schreibern, die sich größtenteils gegenseitig nicht kannten. Das sich aus diesen verschiedenen Einzelbüchern aus verschiedenen Jahrhunderten, verfasst von vielen verschiedenen Autoren letztendlich ein zusammenhängendes Ganzes ergab, durch das sich von vorne bis hinten ein roter Faden zieht, kann wohl nur dadurch erklärt werden, dass die Bibel Gottes Wort ist und durch die göttliche Autorität zu dem geworden ist, was sie heute ist.

Die Schreiber der Bibel waren ganz unterschiedliche Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Kulturen kamen. So gab es z.B. den großen Propheten und Anführer Mose, den militärischen Führer Josua, den König Salomo, den Hirten Amos, Daniel, den Staatsmann, Petrus, den Fischer, den Arzt Lukas oder Paulus, den Rabbiner. Sie alle haben an ganz unterschiedlichen Orten unter ganz unterschiedlichen Bedingungen geschrieben. Mose schrieb in der Wüste, Jeremia in einem Kerker, David in den Bergen oder seinem Palast, Paulus oftmals aus dem Gefängnis oder Johannes während des Exils auf der Insel Patmos.

Sie schrieben in drei Sprachen: Das Alte Testament hauptsächlich in hebräisch, teilweise auch in aramäisch, das Neue Testament in griechisch.

Mehr dazu hier: http://www.christliche-autoren.de/bibel.html

Von sich selbst sagt die Bibel, dass sie zwar von Menschen aufgeschrieben aber von Gott selbst eingegeben (inspiriert; wörtlich: von Gott ausgehaucht) wurde: "„Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit; damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig geschickt" (2. Timotheus 3,16.17).

Hallo FreakyTag,

in Kurzfassung:

Die Bibel besteht aus dem Alten und dem Neuen Testament. Das Alte Testament schreibt über die Zeit vor Jesus Christus, das Neue Testament über Jesus Christus und die Zeit danach. Beteiligt sind etwa 40 Autoren in einem Zeitraum von etwa 1100 vor Christus bis 100 nach Christus.

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, wird aber als Gottes Wort bezeichnet, da nach christlicher und jüdischer Auffassung die Autoren in ihrer Aussage - nicht im Wortlaut oder in ihrer Bildsprache! - von Gott inspiriert sind.

Die Bibel wird auch nicht als Offenbarung bezeichnet, sonder nach christlicher Ansicht offenbart sich Gott in der Bibel, und die Offenbarung selbst ist Christus.

Tanach ist - da die Juden nicht von einem Alten Testament sprechen - das Alte Testament. Der Begriff ist ein Kunstwort aus den ersten Buchstaben von Thora (das Gesetz), Nebejim (Propheten), Ketubim (andere Bücher).

Nach traditioneller islamische Ansicht ist der Koran selbst die Offenbarung und dem Propheten Mohammed durch den Engel Gabriel mitgeteilt worden mit dem Auftrag der Verkündigung. Heute sehen das verschiedene Vertreter des Islam aber auch anders: als zeit- und persongebundene Schrift, die interpretierbar ist.

Alle 66 Bücher der Bibel wurden von Menschen geschrieben, beeinflusst von Gottes Geist (Joh.17,17; Offb.22,18-19).

Leider gibt es auch "falsch-Übersetzungen" (z.B. "Luther 1912", der das göttliche Passah mit "Ostern" - Mt.26,2, - einem heidnischen Fruchtbarkeitsfest, wiedergab).

ja aber meine Frage ist das aus der Sicht von den jeweiligen Gläubigen

Auch die können nichts anderes sagen, als dass Menschen sie geschrieben haben.

Wer soll's auch sonst gewesen sein?

verreisterNutzer  28.11.2017, 17:27

Und sind alle von denen Gottes Wort? ALSO DIREKT von Gott diktiert?

Nadelwald75  28.11.2017, 18:45
@verreisterNutzer

Hallo FreakyTag,

das ist z.B. der Unterschied zwischen Bibel und Koran: Von Christen wird die Bibel nicht als wörtlich und direkt diktiert gesehen, sondern als vom Sinn her inspiriert. Von (vielen) Muslimen wird der Koran aber als direkt diktiert und als Offenbarung betrachtet