Wie kann das sein (ruhige Person, Introvertiertheit, Schüchtern?)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich hatte das Problem auch mal eine Zeit lang und bin in anderen Gruppen auch immernoch sehr still (in der Schule hat sich das gelegt), ich kann nicht wirklich in der Gruppe mit vielen Menschen reden, deswegen finde ich es sehr hilfreich das ich in der Schule eine Freundin habe die mit mir abhängt und mit der ich einfach zwanglos reden kann. Ich weiß das ist jetzt leichter gesagt als getan aber Versuch dir auch so jemanden zu suchen mit dem du gut klar kommst. Ich gehe mal davon aus das du deiner Mutter sehr vertraust und ich glaube genau das ist der Punkt dabei. Wenn du deinem Gegenüber vertraust und seine Anwesenheit genießt oder gewohnt bist fällt es dir viel viel leichter mit dem jenigen zu reden. Ich persönlich hätte immer das Problem das ich mich immer geschämt habe etwas falsches zu sagen und das die anderen dann lachen, das lag vor allem an meinem mangelnden Selbstvertrauen. Mittlerweile habe ich die Einstellung das es mir egal ist was jmd anderes von mir denkt und das ich mich für niemanden ändere oder verstelle (natürlich nehme ich es ernst und ändere Kleinigkeiten wenn mich Freunde und auf schlechte Witze ansprechen oder so aber nichts großes). Wenn es dir an Selbstvertrauen mangelt kannst du mich ja gerne nochmal Anschreiben ich kann dir ein paar Tipps geben 😉 wenn es an etwas anderem liegt dann hoffe ich das ich dir trotzdem irgendwie helfen konnte und wenn nicht tut mir das leid 😅 vielleicht kannst du in diesem Fall dein Problem etwas genauer beschreiben?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Das habe ich auch gemerkt mit dem Selbstvertrauen. Ich nehme alles sofort ernst und wenn ich jemand irgendwas sagt gegen mich oder auslacht, möchte ich das sofort ändern die Sache

Anonym47891  27.10.2021, 21:44
@Tomatenveteran

Okay also meine Frage an dich

Warum hörst du auf etwas das einfach nur daher gesagt ist? Findest du nicht das du es wert bist und so etwas dummes, was einfach nur daher gesagt ist, nicht ernst nehmen solltest? Eigentlich ist es doch egal was andere von dir denken so lange du selbst mit dir im reinen bist oder? Ich habe mir gesagt lass sie reden denn das meiste stimmt ja noch nicht mal. Die Angst etwas falsch zu machen haben bestimmt sehr viele Menschen. Du bist stark, das weiß ich obwohl ich dich nicht kenne und auch wenn du selbst das nicht siehst wirst du es erkennen. Glaube an dich und deine Träume und nehme dein Leben in die Hand und mach was draus. Glaubst du an dich selbst? Wenn du nicht an dich glaubst, ich tue es auf jeden Fall!!!

Anonym47891  27.10.2021, 21:48
@Tomatenveteran

Ich hoffe es hilft dir ein bisschen Selbstvertrauen aufzubauen :) es wird ein langer Prozess werden und du wirst mit dir selbst kämpfen müssen aber du schaffst das da bin ich mir sicher ;) ich selbst bin immernoch nicht ganz durch mit dem Thema aber es lohnt sich auf jeden Fall dafür zu kämpfen!!! Es ist ein echt gutes Gefühl nach vielleicht auch ein paar Enttäuschungen endlich Ergebnisse zu sehen 🙃

Ich denke das liegt da dran das du zuhause mehr redest weil du dich dort wohler fühlst und den Menschen dort mehr vertraust.

Und das mit dem still sein verstehe ich recht gut ich rede auch nur mit so 3-6 offen von ca 120 im Kurssystem. Daher das ist nix seltenes und das du die anderen asozial findest ist aus meiner Sicht halt auch normal. Kommt halt auch viel um auf das Umfeld vorher etc. an.

Zum Thema beleidigen hmmI mean sowas ist schon echt mies aber einfach drüber stehen zumindest bist du ja nich so mies :D

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Ich finde es halt traurig, es gibt halt wirklich Amokläufer. Man stellt solche Taten somit als harmlos da oder macht sich darüber lustig.

Anonym47891  27.10.2021, 21:39
@Tomatenveteran

Da hast du Recht ich finde das auch schrecklich aber ich glaube das kann man leider nicht ändern... Entweder die bekommen irgendwann Verständnis für so etwas oder sie werden es nie kapieren...

Unnamed777  27.10.2021, 21:39
@Tomatenveteran

Das stimmt leider, aber viele machen sich einfach nicht darüber Gedanken was ihr Worte wirklich bedeuten oder was sie damit anrichten. Zudem hört es sich dort wo du zur Schule gehst eh nich so wirklich an als wäre das nen netter Umgangston dort. Helfen könnte es vllt sich außerhalb der Schule mit netteren Menschen zu beschäftigen natürlich geht da auch online. Aber aus meiner Sicht bist du da angenehmer als Mensch als die Leute in deiner Klasse :o

Tomatenveteran
Beitragsersteller
@Unnamed777

Nö, meine Schule ist die größte Assi Schule überhaupt. Ich bereue es, damals nicht aus Gymnasium gegangen zu sein.

Unnamed777  27.10.2021, 21:51
@Tomatenveteran

kannst du Theoretisch immer noch also erstens kannst du quer wechseln wenn deine Noten gut genug (dafür brauchst du nich unbedingt nur 1 oder 2 ich habs damals mit paar 2 paar 3 und ner 4 gemacht) sind.

Sonst kannst du nach der 10 bzw zur 7 rüber wechseln jenachdem was noch in Frage kommt. Wichtig nur mit Eltern + Lehrer besprechen vorher und dann mit der Schule wo du hinwillst ob das gehen würde.

Tomatenveteran
Beitragsersteller
@Unnamed777

Nach der 10. möchte ich aufhören und eine Ausbildung machen. Sind jetzt eh nur noch 1,5 Jahre von daher - das schaffe ich jetzt auch noch 👍

Unnamed777  27.10.2021, 21:57
@Tomatenveteran

Okay dann viel Glück und Erfolg auf deinem Weg und sonst gegen die schlechten Sprüche hilft zb etwas worauf du sehr stolz bist und auch wenn du es niemanden erzählst es hilft.

Unnamed777  27.10.2021, 22:06
@Tomatenveteran

Sehr dumme Idee. Ist wie wenn ne Wespe um dich fliegt haust du sie kommt das ganze Nest heraus. Wenn du nix machst verlierst sie irgendwann vllt das Interesse so wie deine Mitschüler vllt auch.

Unnamed777  27.10.2021, 22:09
@Tomatenveteran

Fühl ich nur hmm viele sehen das als Beleidigend wenn du sie drüber aufklärst :/ Daher lass es lieber und denk dir einfach deinen Teil aber läster nicht, weil du weißt nie wer zuhört zudem ist das nicht so nett.

Hab das selbe Problem 😔

Ich weiss das ist nicht wirklich hilfreich, aber ich kann dir sagen, dass es jedes mal wenn du dich etwas überwindest besser wird. Man muss ja nicht extrovertiert werden, aber Schüchternheit ist halt doof😢

übrigens cooles Profilbild