Wie schreibt man einen sehr schüchternen und ruhigen Jungen an?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke erstmals.

Also bei mir ist das derselber Fall, Haargenau: ein schüchterner, braver Junge, der nicht oft redet. Jedoch ist er bei mir in der Parallelklasse, so ist es viel schwieriger. Naja, ich habs endlich geschafft ein kleines Smalltalk mit ihm zu führen, er hat fast nicht geredet, da habe ich mich fast doof gefühlt, weil ich immer die einzige war, die ihn was gefragt hat und Kommentare gegeben hat. Aber ich habs mal geschafft, seine Handynummer zu bekommen, und da habe ich ihm manchmal geschrieben. Ich muss sagen, am Anfang hat er mich irgendwie Links liegen gelassen, denke ich mal. Aber irgendwann hat er geantwortet und da haben ich dann lang geschrieben und so und das ich ist dann nochmal passiert, und da war er mehr aufgeschlossener als in Reallife. Also schreiben ist schonmal sehr gut. Naja jetzt ist nicht viel passiert, da gehe ich auch ganz langsam ran, weil wenn er mich sieht oder so, dann haben Blickkontakt abet er spricht mich einfach nicht an, er ist einfach zu schüchtern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erlebnisse eben

Honigfrost333
Beitragsersteller

Ohh man, aber wenigstens hast du schon mal die ersten Schritte gemacht!
Ich werde ihm nach Weihnachten schreiben, da jetzt eh Ferien sind… irgendwie ist das feige, aber naja, ich denke auch, dass man mit anschreiben gut vorankommen kann :))

Ich habe seine Nummer aus der Gruppe für alle 11. Klässler, da sind alle drin.

Ich wünsche dir auf jeden fall weitere gute Gespräche mit ihm und wer weiß, vielleicht werdet ihr euch irgendwann auch mal treffen oder so! ^^

Aida234  24.12.2021, 11:57
@Honigfrost333

Aww, Dankeschön. Dir auch. Aber ich denke, es ist auch nicht schlecht, ihm jetzt zu schreiben. Du könntest ihm ja alles Gute umd so wünschen. Er würde es sicher nett finden.

Naja. Vielleicht hat er eine Soziophobie, dh. er hat Panik davor, mit Menschen zu interagieren. Ich persönlich habe auch eine Art dieser Phobie. Mit Menschen die Soziale Ängste haben, sollte man sehr vorsichtig umgehen, da selbst kleine Kritik schon eine Extrembelastung sein kann. Fang erstmal mit Smalltalk an. Und wenn ihr beide auf Kunst steht, rede vielleicht erstmal um den Brei herum bevor du ein direktes Gespräch beginnst. Sei auf jedenfall vorsichtig wie du schreibst und denk daran dass er vielleicht große Probleme damit hat, sich richtig auszudrücken. Stell ihn dir wie ein Kücken vor das grade so laufen kann. Geh vorsichtig an in heran und dann wird das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Honigfrost333
Beitragsersteller

danke für deine Antwort!
Er hat in der Pause schon seinen kleinen Freundeskreis und die Klassenkameraden mögen ihn, aber er würde niemals selbst auf die Idee kommen, jemanden anzusprechen… denke ich 😅

Aber ja, ich werde vorsichtig sein! :)

Ihr malt beide?

Super!!!

Dann kannst du ja über euer Hobby an ihn ran! Frag ihn mal, ob er dir etwas zeigen/ beibringen kann. Später lad ihn dann einmal zu dir ein…um ihm eventuell deine Arbeiten zu zeigen, zu welchen du eine Frage hast…!

Und wenn ein anderer etwas merken sollte, ist es vollkommen egal!!! Dir muss er gefallen, nicht jemand anderem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fang einfach mit einen einfachen Hey an. da machst du denke ich mal nichts falsch und kannst eine antwort erwarten selbst von einen introvertierten.

Dann laber erstmal über gott und die welt. sag ihn z.b. etwas über deine letzte schularbeit,

Z.b. "Ich hab die letzte Matheklausur echt zerrissen, obwohl ich geübt hab hab ich nur ne 4"

ich denke mal wenn der anfang getan ist, werdet ihr auch schnell auf andere themen kommen.

das wichtigste ist wohl. Dräng ihn nicht zu irgendwelchen aktionen.

Bei einen Introvertierten kann es ganz gut sein, dass sätze wie "Wollen wir zusammensein" oder "Ich mag dich" ganz schnell nach hinten los gehen kann, wenn das zuschnell kommt.

Er könnte denken "Ist das jetzt ein scherz? will man mich veräppeln?"

ich hoffe du verstehst was ich meine. mach es also Langsam und geb ihn die zeit die er benötigt.

Am besten ist wenn ihr in der gleichen stadt wohnt, wenn du ihn einfach nach den gespräch fragst ob ihr zusammen zur schule gehen wollt, oder zusammen essen etc etc

Also es ist doch ganz einfach.

Schreib nicht, sondern rede mit ihm. Über belanglose Dinge. und wenn er "normal" antwortet, kannst Du ihn fragen, ob ihr was gemeinsam unternehmen wollt. Im Sommer wäre Eisessen die erste Wahl. Für den Winter musst Du Dir selbst was ausdenken. Ich drück´ Dir die Daumen, dass mehr daraus wird.