Habe ich eine soziale Phobie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ganz ruhig. Mir ging es früher ganz genauso. Ich konnte vor panik ewig nicht schlafen. Mein freund ist da ganz ähnlich. Einige freunde von mir waren früher so. Wenn du kein spezielles ereignis hast, ab dem das angefangen hat, dann würde ich sagen, dass es ganz normal ist. Bei mir ist es weggegangen als ich umgezogen bin und dachte sprich oder stirb/geh unter. Aber hey, untergehen ist keine option. Stell dir einfach vor, dass die meisten menschen ganz genau wissen, wie du dich fühlst, denn das tun sie. Und dann denk daran wie jemand wie du reinkommt. Du wärst doch sicher nett zu der person und definitiv würdest du nichts schlechtes sagen. Ich hab mich so oft neben den anderen ekelig und hässlich gefühlt und denke mir heute, dass ich wenigstens ich bin und nicht von innen verstellt. Ausserdem habe ich festgestellt, dass selbst die menschen, die ich einwandfrei finde zugeben, dass sie sich selbst ekelig und hässlich fühlen. Versuch dich nicht auf dich zu konzentrieren. Du schaffst es auch ohne mutantrinken. Sehr viele menschen schätzen es sicher, in dir einen so guten zuhörer zu haben und es wäre schade, wenn das verloren ginge. Sie dich selbst als jemand der du gerne bist. Der vertrauensvolle und nette mensch in einer gruppe, dem man alles sagen will. Du bist in einer position, in der es nicht auf äußerliches ankommt und darum beneiden dich sicher einige. Du schaffst das!!!

Wegen Angst nicht zur Party zu gehen (Schneckenhaus-Taktik, -Rückzug) wäre ebenso falsch wie Mut "anzutrinken" (um dann trunkenen Geistes zum Treff zu torkeln).

Irgendwann wirst du der "Lebens-Realität" ins Auge sehen müssen - je früher, desto besser. Also hinein ins Leben ohne Wenn und Aber - - - und vor allem ohne 1000 Negativ-Gedanken !!!

pk

Hey mir geht es genauso: Eine gute Bekannte hat mich zu einer Silvester-Party eingeladen, wo sicherlich Alkohol konsumiert wird. Ich habe jedoch abgesagt weil ich lieber bei meiner Familie sein möchte und nichts alkoholisches trinke.

Ich denke soziale Phobie, Schüchternheit und Introvertiertheit haben was miteinander zu tun, also ja kann sein dass du sowas hast, ist aber nicht schlimm, ich hab es auch :)

Trinke nicht, nur weil du Selbstbewusstsein haben möchtest, das schadet nur deinem Körper. Also ich würde dir empfehlen einfach freundlich abzusagen damit deine Freundin weiß dass es um eine persönliche Sache geht und dass du nichts gegen sie hast. :P LG Mark

sotnu  27.12.2017, 02:41

Introvertiertheit hat nichts mit einer sozialen Phobie zu tun. Und Schüchternheit ist dann auch nur ne ganz harmlose Variante davon.

asphaltblume  08.01.2018, 02:52

Darf ich fragen wie alt du bist? Ich habe zu Silvester genau so gehandelt wie du und habe auch sozial Phobie (m19)

Für mich hört sich das sehr stark nach einer Sozialphobie an (habe selbst die Diagnose), wobei ich kein Therapeut bin. Bei mir hat es auch mit Schüchternheit angefangen und wurde dann immer schlimmer, bis es meinen Alltag stark eingeschränkt hat. Wenn es bei dir auch so extrem ist, solltest du dich nach einem Therapeuten umschauen und dich behandeln lassen. Das mit dem Alkohol finde ich an sich ehrlich gesagt keine schlechte Idee, nur solltest du natürlich darauf achten nicht zu übertreiben und darauf, dass es (wenn es dir geholfen hat) nicht zur Gewohnheit wird. Wenn es dir total unangenehm ist und du jetzt schon Bauchschmerzen vor dem Abend hast, würde ich an deiner Stelle nicht hingehen, aber du solltest darauf achten, dass du nicht in ein Vermeidungsverhalten gerätst, da kommt man nur sehr schwer wieder raus. Mir hat es sehr geholfen mir kleinschrittige Ziele vorzunehmen, mit denen ich gezielt gegen meine Ängste vorgegangen bin. Manche Dinge sind immernoch schwer und vor manchen Dingen, vor denen ich früher Angst hatte, habe ich gar keine Angst mehr. Bleib auf jeden Fall dran!

Liebe Grüße und einen guten Rutsch 😊,

Sarah

omibaby
Beitragsersteller

danke dir auch !