Was für ein Erziehungsstil der Eltern führt beim Kind zu (extremer) Schüchternheit?

7 Antworten

Überbehütung und Vereinsamung bzw. soziale Erlebnisarmut

Wenig Beschäftigung, alles wird abgenommen, Schutz vor allem und jedem, keine Geschwister, viel Technik.

Ich war auch ein schüchternes Kind, jedoch kam es davon, dass ich nicht unbedingt kontaktfreudig war muss also nicht unbedingt an der Erziehung liegen. Als ich älter wurde gings eigentlich, jedoch kam dann bei mir das Mobbing der anderen, was mich wieder einschüchterte... kann also auch vom Umfeld kommen

Autoritärer "Drill", wie es früher mal üblich war (Kinder hatten ruhig und unauffällig zu sein und den Eltern zu gehorchen. Und bloß nichts fragen....

Ich sehe, dass der Charakter hauptsächlich angeboren ist, Es gibt lebhafte, ruhige, sensible und rohe, verständige und befehlende, starke und schwache Kinder. Jedes ist wichtig und man kann wenig ändern. Man sollte sie nehmen wie sie sind - aber es ist einfach gesagt. Wie schwierig ist es, festzustellen, dass der eigene Sohn zwei linke Hände hat, dass die Tochter Mathe nicht gut kann etc....