Ganze Kindheit nur Streit miterlebt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in eine ähnliche Situation geraten. Also meine Eltern streiten auch häufig, ich habe es verdrängt, sitze dauernd alleine rum,... Jedenfalls kam es dann auch zu einer kleinen Eskalation und ich bin innerhalb von wenigen Tagen halb durchgedreht. Am dritten Tag habe ich beschlossen, dass ich noch einen großen Fehler mache, wenn ich den ganzen Druck nicht irgendwo rauslasse und habe deswegen eine Lehrerin angeschrieben und mich danach mit ihr unterhalten.

Es waren 20 Minuten und aufgrund eines schlechten Gewissens habe ich ein weiteres Gespräch abgelehnt, aber es ist erleichternd, wenn man einfach mal alles rauslässt.

Ich kann dir nur empfehlen auch das Gespräch mit jemandem, dem du vertraust zu suchen. Wenn du möchtest, kann diese Person dir auch weiterhelfen, indem sie mit deinen Eltern redet (dazu war ich nicht bereit). Aber wenn du alles zu verdrängen versuchst, staut es sich auf und dann bricht alles in einem Moment unkontrollierbar über dich her.

Wenn du 15 bist, dann kannst du alleine zum Psychologen gehen. Aber wenn nicht, kannst du mit anderen betroffenen im Internet reden, anonym natürlich, oder Sorgentelefon. Du kannst aber auch mit den Vertrauenslehrer:innen reden, oder Schulpsycholog:in aufsuchen, sofern vorhanden.

Du kannst mir auch privat schreiben, wenn du reden willst.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück.