Wie kann das angehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
müsste doch eigentlich ein direkter Gegenbegriff existieren.

Gibt es doch auch: Lob. Ehrung, Wohlgefallen.

Es ist lediglich aus der Mode gekommen, etwas Positives hervorzuheben, weil man gleich als Schleimer und Arsc*kriecher abgestempelt wird.

Deshalb ist dieser Spruch auch sehr treffend:

Hast Du im Leben tausend Treffer, man sieht´s, man nickt und geht vorbei. Doch nie vergisst der kleinste Kläffer, schießt Du ein einz´ges mal vorbei.

Pyramesse27806
Beitragsersteller

Tadel- Lob, Wohlgefallen - Missfallen. Ehre - Strafe. Sehr gutes Sprichwort.

Ja wir Deutschen sind so es muss umgehend ein schuldiger benannt werden.

Es bedarf einiger Übung und Selbstreflektion aus dieser Doktrin auszubrechen und mehr sich mit der problen Lösung zu beschäftigen als andere dafür verantwortlich zu machen.

Es gibt nicht zu jedem Begriff ein direktes Antonym. Das gilt für positive genauso wie für negative Begriffe. Außerdem ist die Bewertung so mancher Begriffe von Mensch zu Mensch verschieden. Gar nicht selten müssen sich auch Begriffe, die nur wenig miteinander zu tun haben, ein Antonym teilen.

Das sehe ich anders. Die Begriffe "Erfolg, Verdienst oder Gewinn" beschreiben doch sehr gut das, was du meinst.

Pyramesse27806
Beitragsersteller

Sind aber keine direkten Gegenbegriffe