„In Deutschland wird Deutsch gesprochen“ - Hast du den Spruch mal gehört?

Ja 85%
Nein 15%

74 Stimmen

37 Antworten

Ja

Was ist daran bitte "rassistisch"???

Dabei handelt es sich um eine umgangssprachliche Feststellung, dass in der Bundesrepublik Deutschland die Die Amtssprache, die Unterrichtssprache und die Verkehrssprache eben "Hochdeutsch" ist.

Wenn ich in den USA bin, wird dort eben American English gesprochen, in Neuseeland britisches English, und in Canada abhängig von der Provinz britisches English oder Französisch.

So - und damit wird in der Schule eben in hochdeutsch unterrichtet - übrigens wie in allen Kantonen der Deutsch-Schweiz auch, weil es Schwyzzerdütsch (aka Alemannisch) nicht als geschriebene Sprache gibt.

Im Fall Deines verlinkten Berichtes muss ich der Schülerin und dem Gericht vollkommen recht geben - denn welche Sprache ein Mensch nun spricht und verwendet, ist SEINE SACHE einzig und alleine!

Solange die Schülerin im Unterricht auf Deutsch kommuniziert, ist alles bestens und in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja

Und es ist auch richtig so. Deutsch ist in Deutschland die Amtssprache. Das hat m.E. nichts mit Rassismus zu tun.

Rassismus ist es, wenn ich jemanden aufgrund seiner Herkunft diskriminiere oder verachte, denn diese kann sich ein Mensch nicht aussuchen. In welcher Sprache man sich unterhält, kann man sich sehr wohl aussuchen, und wenn man eine Sprache nicht beherrscht, kann man sie erlernen.

Ich habe selber ausländische Wurzeln, wurde aber als Kind immer dazu erzogen, dass wir in der Öffentlichkeit bzw. wenn Menschen anwesend sind die unsere Sprache nicht verstehen auch miteinander ausschließlich deutsch sprechen, weil es unhöflich ist, sich in Gegenwart anderer Menschen in einer fremden Sprache zu unterhalten.

Ja
Ein rassistischer Spruch der in Deutschland oft in meiner Schulzeit fiel war „ „In Deutschland wird Deutsch gesprochen“

Du beurteilst also schon, ob der Spruch rassistisch ist, möchtest abeOft wurde es mit scheinheiligen Argumenten begründet um die maximal rassistische Intention zu verdecken.r was wissen? Ob dir alle Zustimmen?

Oft wurde es mit scheinheiligen Argumenten begründet um die maximal rassistische Intention zu verdecken.

Es ist erstaunlich, dass du die Intentionen der Menschen sofort erkennst und in ihre Köpfe schauen kannst.

Meist wurde gesagt, man würde nicht verstehen was gesagt werden würde, oder man wisse nicht, ob gelästert wird besonders von Lehrkräften.

Ein absolut valides Argument, völlig nachvollziehbar.

Man spricht die Sprache des Landes, wo man lebt, vor allem in Schule o.ä. Das heißt nicht, dass die Sprache verboten ist. Die "Strafe" für die Schülerin war hier übertrieben und nicht angemessen, aber sie zeigt doch auch ein generelles Problem: Das bewusste abgrenzen und der Aufbau einer Subkultur bzw. Paralellgesellschaft, denn mit der beständigen Benutzung einer anderen Sprache grenzt man sich ab, distanziert sich und schafft Mauern.

Es sollte für Schüler und Schülerinnen aus anderen Kulturen verpflichtend sein, die Amtssprache in der Schule zu nutzen und das ist nun mal Deutsch. Das gehört einfach zur Integration dazu.

Nein

Den Spruch habe ich nicht gehört. Sollte aber selbstverständlich sein, für Personen die länger hier leben.

Ja

Gerade in Schulen macht es durchaus Sinn, die deutsche Sprache vorzuschreiben. Das hat m.E. wenig bis nichts mit Rassismus zu tun, sondern mit entsprechenden Kontrollmöglichkeiten der Leher, u.a. in Klassenarbeiten, wenn die Lösungen z.B. auf Türkisch weitergegeben werden. Sanktionsmöglichkeiten in diesem Fall =0, da der Lehrer nicht weiß, was gesprochen wird. Also spar Dir die Rassismuskeule und denke vorher über mögliche andere Gründe nach.