Wie jemand dazu zwingen die Wahrheit zu sagen?

Christian320  09.10.2024, 12:02

Wahrheit:worüber?

Andy0056
Beitragsersteller

über die Vergangenheit über ein Trauma was passiert ist....

5 Antworten

Man kann niemanden zwingen, die Wahrheit zu sagen, oder was Du dafür hältst. Du kannst nur fragen und um eine Erklärung bitten.

Manchmal hat man als Kind einfach was falsch verstanden, oder erinnert sich auch falsch. und manchmal halten Eltern es für besser, wenn ihr Kind nicht alles weiß oder erfährt.

Falls es mit Familiendingen wie Vaterschaft oder Adoption oder so zu tun hat, kann man sich im entsprechenden Alter ans Familiengericht wenden. wenn es z. b. um Missbrauch geht, ans Jugendamt.

Meine Eltern haben mir damals verschwiegen, dass sie nicht verheiratet sind (wir Kinder hatten auch den Nachnamen unserer Mutter, wurden aber in der Grundschule mit dem unseres Vaters "genannt". Das kam dann raus, als das am Gymnasium nicht mehr ging. Also einiges kommt irgendwann raus.

So lange die Gründe für die Unwahrheit schwerer wiegen als alles andere, wirst Du deine Eltern nicht dazu bringen können, die Wahrheit zu sagen.

Vielleicht gefährdet die Wahrheit das gesamte Lebenskonzept und Selbstbild der Eltern. Vielleicht ist die Unwahrheit für sie erträglicher als die Wahrheit oder entlastet ihr Gewissen.

Äußerer Zwang kann dagegen nicht an.

Ich kann mir, aufgrund eigener Erfahrung, nur zu gut vorstellen, wie drängend der Wunsch danach ist, die Wahrheit zu hören. Weil man sich dadurch selbst vergewissert und auch eine gewisse Einsicht von Seiten der Eltern erwartet. Vielleicht verbunden mit einer Entschuldigung. Letztere bringt zwar in Bezug auf das Erlebte nicht viel, kann aber erleichtern.

Aber ich befürchte, dass dies nicht passieren wird. Was nicht heißen soll, dass man alles auf sich beruhen lässt. Man kann durchaus Ehrlichkeit fordern, indem man beharrlich bleibt.

Das Wichtigste dabei ist nur, dass man sich selbst und seine Erinnerungen nicht infrage stellt!!

Du hast Deine Eltern zu gar nichts zu "zwingen", geht's noch ???

Wenn sie Dir etwas sagen wollen tun sie es und wenn nicht dann nicht.

Das ist ihre Sache, sicher nicht Deine !

Andy0056
Beitragsersteller

Es geht aber um meine Gesundheit....!

Andy0056
Beitragsersteller
@Vanaheim

der hat mir nicht geklaubt und die Augen verdreht....!

Andy0056
Beitragsersteller
@Vanaheim

nein... sonst wären die Erinnerungen nicht da....!

Hellooo,

ich antworte dir mal etwas netter als die anderen es getan haben:) Wie man aus deinem Problem heraushören kann, handelt es sich um was wichtiges, sonst würdest du ja nicht die Option "zwingen" hervorziehen. Nun geht es aber in erster linie um deine Eltern...die kann man leider zu gar nichts zwingen und das wäre auch nicht sonderlich angebracht sondern Respektlos. Ich habe aus paar deiner Antworten herausgelesen, dass es um deine Gesundheit geht. Mein Tipp an dich, lass das Thema einfach dann auf dich zukommen, wenn deine Eltern es für richtig halten. Ich denke, dass deine Eltern dir nicht schaden wollen und hoffentlich ist das auch so nicht, deswegen solltest du ihnen vertrauen schenken. Die Neugier bringt einen innerlich um das kenne ich nur zu gut, aber so kommt man nicht weiter. Andernfalls kannst du wieder das Gespräch suchen und deine Gründe dahinter auf einer ruhigen art erklären. Wenn sie noch immer der festen Meinung sind, dir das nicht zu sagen, dann musst du es leider so hin nehmen.

Denk dran, durch zwingen erreicht man nichts im Leben...die Person muss selbst auf dich zukommen :)

Liebe Grüße

Dino

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst niemanden dazu zwingen dir was zu erzählen worüber sie nicht mit dir reden wollen.

Du kannst nur nett und höflich fragen.

Andy0056
Beitragsersteller

Aber wenn es um meine Gesundheit geht, weil es immer mehr Erinnerungen kommen und Bilder im Kopf was früher passiert ist und das nicht gut ist denke ich weil schon sehr lange her ist...

lynnmary1987  09.10.2024, 12:09
@Andy0056

Nein. Du bist für dich und deine Gesundheit verantwortlich. Nicht deine Eltern. Schon gar nicht dann, wenn sie es nicht erzählen wollen.

Mit dir scheint irgendwas passiert zu sein. Aber das ist nicht nur dir sondern auch ihnen mit dir passiert. Das sie da auch jede Menge aufzuarbeiten haben, liegt also auf der Hand.

Du willst es aufarbeiten. Aber das heißt noch lange, nicht, dass sie das für dich übernehmen müssen oder auch nicht, dass sie es für sich selbst mache müssen.

Geh in Therapie. Rede mit deinen Therapeuten. Aber mach nicht alle anderen weiterhin für dich verantwortlich. Du bist erwachsen. Du kannst die Vergangenheit nicht ändern. Und du kannst auch deine Familie nicht ändern.

Das einzige was du kannst, ist zu entscheiden, wie du JETZT damit umgehen möchtest und wie du in Zukunft leben willst.