Wie ist jemand für euch, wenn er rechts ist?

9 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

In ganz einfach dargestellt sind rechte Personen für mich Menschen, die z.B. auf einer bestimmten Weise aufgewachsen, in einer bestimmten finanziellen oder sozialen Lage sind oder Wert auf Themen wie Familie, Traditionen, Kultur ö.ä. legen, und u.a. deswegen eine rechte politische Haltung haben (auch wenn ich ein solch einfaches Denken nicht immer für vorteilhaft halte).

Ich halte nichts davon, links und rechts gegeneinander auszuspielen, denn letztlich sind wir alle Demokraten.

meist ist es gut

er ist dann genau auf meiner linie

Politische Rechte wollen die traditionelle gesellschaftliche Ordnung sowie deren Werte und Normen wesentlich bewahren (konservative Rechte), in einen früheren Zustand zurücksetzen (reaktionäre Rechte) oder grundlegend erneuern (revolutionäre Rechte).

Traditionelle Werte wie Familie, Heimatliebe, Bürgerlichkeit, Bewahren von Werten und Kultur und freiheitich-demokratischer Grundordnung usw...

All das, was früher bis zu Helmut Kohl unter der CDU / CSU gegeben gewesen war...

Seit Merkel ist diese Partei peu à peu nach links abgedriftet - ideologisiert worden...

'Rechts' ist nicht gleich rechtsradikal und rechtsextrem, denn sowohl rechtsradikal wie auch rechtsextrem sind Formen, bei denen Menschen ihre Ideologie auf aggressive, radikale und / oder gewaltvolle Weise umsetzen wollen...

Dazu gehören aber nicht Aussagen, dass man eine Regierung stürzen möchte, denn jemanden oder eine Regierung stürzen zu wollen, bedeutet lediglich, diese vom Thron zu stürzen. Dies ist gängige Ausdrucksform. Und dieses Stürzen erfolgt bei Rechten nicht auf gewalthaltige oder gar auf eine umstürzlerische Weise, wie dies die Innenministerin uns weismachen möchte, sondern soll mittels demoktratischen Wahlen erfolgen...

Es gibt viel mehr Menschen, die rechts, aber nicht rechtsradikal oder rechtsextrem sind.

Leider hat man jetzt alles und alle zusammen in einen Topf geworfen...

Gruß Fantho

popcornmitkaese
Beitragsersteller

Beste Antwort💯

Es ist perfekt, wenn jemand zu seinem Land steht.

Links und Rechts sind nur grobe Zuordnungen und sind alleine nicht differenziert genug. Nicht jeder der sich eher dem rechten Spektrum zuschreibt ist irgendwie extremistisch und dies gleichermaßen auch für das linke Spektrum gilt.

Nicht jeder „Linker” schmeißt Steine und Gullydeckel auf Polizisten oder setzt Fahrzeuge in Brand. Genauso wenig wie nicht jeder „Rechter” ausländerfeindlich ist, die NS-Zeit glorifiziert, das Kaiserreich zurück will oder den Rechtsstaat ablehnt.

Je nach Thema und Frage kann es auch Überschneidungen geben. Also Menschen die sich selber überhaupt keinem Spektrum zuordnen würden. Sprich sowohl mit einigen linken als als auch mit einigen rechten Positionen d'accord gehen (können).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.