Wie ist es in einem Gymnasium?

Schnulluwutz  29.01.2024, 16:31

Meinst du die Schuleinrichtung Gymnasium?

LunesAskUAlllll
Beitragsersteller

Nein, wie der Unterricht oder sowas abläuft. Weist du?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lernniveau ist sicherlich etwas höher und Anforderungen an Leistungen. Ansonsten denke ich nicht, dass es im Allgemeinen so große Unterschiede gibt... Je nach Gymnasium und Klasse hast du ein unterschiedliches Lernklima... Das kann von: "Die Person ist ein/e Streber/in" bis "alle sind mehr oder weniger fleißig, machen im Unterricht mit und sind auf gute Noten aus" sein. Meist ist es sicherlich irgendeine Mischung.

Manche Lehrer sind davon überzeugt, dass Gymnasiasten bessere Menschen sind und geben blöde Kommentare ab, wie: "Wir sind hier auf einem Gymnasium!".

Meine Schulzeit ist zugegeben schon etliche Jahre her und ich war von Beginn an auf einem Gymnasium. Ich habe das nie als etwas besonderes wahrgenommen. Manche waren talentiert, andere fleißig, andere sind halt irgendwie so über die Runden gekommen.

I.d.R. alle weiterführenden Schulen machen einen Tag der offenen Tür, schau's dir doch vor Ort an.

Es kann sogar in einer Stadt ein versnobteres und ein Gymnasium mit normaleren Leuten geben. In meiner Stadt gab's IMHO nur ein versnobteres Gymasium.

Bei mir damals in der Realschule sind in der 5.-6. Kl. noch ein paar vom Gymnasium dazu gekommen. Bis also nicht dazu verdammt es durchzuziehen, wenn du merkst, dass du trotz aller Bemühungen nicht dafür geschaffen bist. In der Realschule ist das Niveau halt etwas niedriger und man kann aber eher was handwerkl. machen. Bin danach auch wg. guter Noten auf ein tech. Gymnasium, also nur 11.-13. Kl. (G8 gab's damals nicht).

Am Gymnasium muss man eine 2. Fremdsprache haben, wenn man alles studieren können will. Musste ich 11.-13. Kl. nachholen. Allerdings war ich (zumindest damals?) viel flexibler, was in die Abi-Note reinzählen soll als was im Mittlere-Reife-Zeugnis steht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also der Unterricht in einem Gymnasium ist eigentlich ganz normal. Also man kommt in die Schule und der Unterricht beginnt. Dieses Bild davon das man nicht reden darf und das alle da sitzen wie Statuen ist Quatsch. Oft sind die Lehrer echt entspannt und ja nach Lehrer machen Lehrer auch mit. Der Unterricht wenn man mitmacht ist auch nicht so schwer finde ich. Natürlich muss man lernen für arbeiten und Hausaufgaben machen aber sonst ist das eigentlich entspannt und öffnet in der Arbeitswelt viele Türen. Also wenn man auch wenn man so faul ist wie ich kann man sich durchkämpfen und wenn man was tut ist es echt easy

Es ist streng, wenn man zu spät kommt oder seine Hausaufgaben nicht hat. Natürlich ist es auch sehr anspruchsvoll. Wir zum beispiel haben einen Schüler der von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt ist und jetzt nur noch 5. und 6. schreibt. Der Unterricht läuft ganz normal ab.