Wie ist die Meinung von den Arabern zur der Türkei und die Politik von Erdogan?

3 Antworten

Es kommt darauf an, wie die Türkei gerade mit den Bootsflüchtlingen umgeht. Je nachdem werden ihn die Araber lieben oder hassen.

Der selbst ernannte Anführer der Muslime ist verbal ein ganz grosser Kämpfer. Da wird er manche Muslime schon beeindrucken können. Wenn man ihn an seinen Taten misst, dann schon weniger.

Erdoğan wird häufig als Repräsentant der Opposition gegen westliche Einflüsse und als Befürworter islamischer Werte betrachtet. Seine Befürwortung der palästinensischen Sache und sein kritisches Verhalten gegenüber Israel werden von vielen geschätzt. Es gibt Bedenken in anderen Regionen der arabischen Welt, die die türkische Außenpolitik als interventionistisch oder imperialistisch betrachten. Dies gilt vor allem für die militärischen Eingriffe in Syrien und Libyen sowie für die Hilfe bestimmter Konfliktgruppen. Einige arabische Länder haben die osmanische Vergangenheit der Türkei als negativ empfunden. Manche Araber betrachten die Türkei als das Nachkommen eines kolonialen Regimes, das ihre Länder über Jahrhunderte hinweg regiert hat. Viele arabische Staaten haben auf ökonomischer Ebene enge Handelsbeziehungen zur Türkei unterhalten. Diese ökonomischen Verbindungen könnten dazu führen, dass die türkische Politik einem positiveren Blick entgegengestellt wird.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

moseydoe26  05.10.2024, 08:39

Türken werden nicht so gut im arabischen Raum angesehen. Das ist aber auch mit Kurden so. Wobei Kurden noch mehr Sympathie entgegne wird als Türken. ich weiß auch nicht woran das liegt, hat wohl was mit optischer Anziehung zutun. Gleich und gleich gesellt sich gerne. Wir Kurden werden eigentlich von allen gemocht. Wir haben von jeder Seite etwas.

Liebe Grüße

Muslimhelper  05.10.2024, 09:50
@moseydoe26

Ich denke es hat gar nichts mit Optik zu tun. Teil-weise sind arabische Länder selber sehr divers im Bezug auf Aussehen der Bevölkerung. Es ist in vielen Fällen wohl schlicht die Historie. Die Araber wurden von einem türkisch dominierten Sultanat für Jahrhunderte regiert, nicht von einem kurdischen. Da hat ein ururopa vor 150 Jahren irgendeine Propaganda der Alliierten über das osmanische reich geglaubt und pochte wie viele Araber auf unabhängigkeit von diesem türkischen reich. Als kleines Beispiel, wie das aussehen könnte, wenn gewisse Araber tatsächlich mehr symphatie zum kurdischen hegen als zum türkischen.

Ich hab gute und schlechte Erfahrungen mit Arabern gemacht. Ich bin türkischer Kurde. Aber ich muss sagen, dass das nichts mit der Nationalität zutun hat, sondern eher mit der Gesundheit von Menschen. Es gibt Menschen die nie das Haus verlassen und Übergewicht haben und einfach eklig sind. Diese Menschen sind extrem gewaltbereit. Dann gibt es Menschen, die gerne draußen sind und ihr Leben genießen mit allem drum und drann und schlank sind. Diese Menschen sind die Guten. Also es kommt auf den Menschen an.

LG