Wie ist die FOS?

2 Antworten

Ich bin auch auf der FOS in Bayern und komme nach den Ferien in die 13. Klasse. Also die Klassen sind eigentlich schon fest, d.h. du wirst alle Fächer mit den gleichen Klassenkameraden haben, außer du wählst freiwillige Fächer, wie Theater oder sowas.

Du wirst auch ein halbes Schuljahr Praktikum haben. (bei mir war es immer zwei Wochen normal Schule und dann wieder zwei Wochen Praktikum)

Ich fand die 11. Klasse Notentechnisch sehr leicht, da wir insgesamt nur sieben Fächer hatten. Also das wirst du auf jeden Fall hinbekommen.

Elecrro 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 19:00

Also im Endeffekt genau wie eine realschule ab der 12. Klasse?

Lilly361  11.08.2024, 10:50
@Elecrro

Kenne keine Realschule mit 12 Klassenstufen, aber ist fast genauso wie die 10. Klasse einer Realschule, nur mit Praktikum und weniger Fächer.

Bin in BW von der Realschule auf's TG. FOS ist sowas ähnl. wie TG.

Ich wurde in der Realschule auch viel gemobbt. Bin meinen Mobbern erst durch den Wechsel auf ein berufl. Gymnasium entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift.

Außerdem wurde nach der 11. Kl. neu gemischt wg. LKs.

Bin als Mittlere-Reife-Mathe-1er-Schüler von der Realschule erstmal ordentl. abgestürzt wie die meisten mit meinem Hintergrund. Haben uns aber alle wieder gefangen.

Und mach dir wg. der 2. Fremdsprache nicht ins Hemd.

Je nach berufl. Gymnasium hast du best. Fächer garnicht. Am TG Bio, Erdkunde und Musik. Generell hat man mehr Wahlmöglichkeiten was man abwählt bzw. auch was nicht in die Abschluss-Note zählen soll.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elecrro 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 21:09

Bin in der 10. Auch mehr oder weniger abgestürzt aber ich fange mich wieder.

Ich werde nicht gemobbt aber ich habe keine Lust mit irgendwelchen Idioten in einer Klasse zu sein.

Deshalb die Frage, ob man wie bei der Schule immer eine feste Klasse hat oder ob man quasi Kurse hat, in denen die KK immer aufgefrischt werxdn

notting  31.07.2024, 21:10
@Elecrro

Ich schrieb doch:

Außerdem wurde nach der 11. Kl. neu gemischt wg. LKs.

notting

Elecrro 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 21:14
@notting

Und wie siehts während der 11. Aus?

notting  31.07.2024, 21:14
@Elecrro

Da wurde wohl nach Wohnort zusammengestellt.

notting

notting  31.07.2024, 21:16
@Elecrro

An der Realschule waren bei mir (ich war "Kernstädtler") z. B. alle Klassenkameraden aus Dorf X. Oder am TG (viel größerer Einzugsbereich) war ist in der Hauptsache mit Leuten aus meiner Gemeinde und den direkten Nachbargemeinden zusammen, während in der anderen Klassen alle waren, die in der Gemeinde wohnten, wo die Schule war.

notting