Wie ist das mit der gesetzlichen Gewährleistung Autowerkstatt?

4 Antworten

…der neue Defekt muss ja nicht am Teil liegen, könnte ja auch schlechte Arbeit gewesen sein !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Mechaniker Tuning und Rennsport über 30 Jahre im Beruf

Warum ist die Kupplung denn nun defekt? Ist es ein Materialfehler oder wurde beim Einbau etwas falsch gemacht?

Je nachdem was zutrifft hast Du den Ansprechpartner bei einem Gewährleistungsfall, bei einem Materialfehler der Verkäufer, bei Pfusch beim Einbau die Werkstatt.

skyfire
Beitragsersteller

Logisch. Bekomm ich das jetzt aber in meiner Situation so irgendwie abgewickelt, ohne dass ich alles selbst zahlen muss?

Antitroll1234  09.07.2024, 12:38
@skyfire

Wie bereits geschrieben, wenn ein Sachmangel vorliegt wendest dich an den zuständigen Ansprechpartner. Ansonsten verstehe ich die Nachfrage jetzt nicht, erstmal klären warum die Kupplung nun erneut defekt ist, dann kannst den nächsten Schritt gehen.

A haftet nur fuer die geleisteten Arbeiten, B haftet fuer Maengel an den von ihm verkauften Teilen. Der Hersteller hat damit nichts zu tun. Der koennte zwar gegenueber dem B haften, das hat aber keinen Einfluss auf die Haftung des B dir gegenueber.

Eine Kupplung ist schonmal ein Verschleißteil. Da ist das mit der Gewährleistung eh schon mal sehr eng