Wie ist das geregelt? Muss ein eingetragener Verein seine elektrischen Geräte nach DGUV V3(DIN VDE 0701/0702) prüfen?
Hallo,
mit der oben genannten Frage, beschäftige ich mich schon einige Zeit konnte aber bisher keine Antwort dazu finden.
Rein aus meiner Sicht als Elektriker wär das sinnvoll um die Mitglieder vor einen defekten Gerät und dadurch vor einen Stromschlag zu schützen.
Wär ich jetzt keine Elektrofachkraft und dürfte die Sachen selber prüfen sondern müsste eine Firma es machen, würde das jedes Jahr ein ganz schönes Loch in die Vereinskasse reisen.
6 Antworten
Die Betriebsmittelüberprüfung elektrischer Geräte betrifft grundsätzlich Unternehmen; aber es betrifft auch Vereine, wenn sie z. B. Büroräume irgendwelcher Art haben - es kommt hierbei nicht darauf an, ob bezahlte Mitarbeiter beschäftigt werden. Zudem betrifft das alle in Verwendung befindlichen elektrische Geräte, auch wenn kein Büro vorhanden ist oder die außerhalb von Büroräumen verwendet werden.
Bei Vereinen dient das dem Schutz sowohl von hauptamtlichen Mitarbeitern (wie bei Unternehmen) als auch dem Schutz von ehrenamtlichen Helfern, Mitgliedern oder Zuschauern.
Entschuldigung , aber in Welche Kammer ? Industrie oder Handwerk ist dieses Beruf eingetragen ?
(Das ist ein Kurs oder Seminar , das machen manche Schulen , Geld zu verdienen)
DGUV das ist eine Zusammenfassung alle gültigen normen und gesetzen , BG , Unfallversicherung usw , in V3 ist zusammengefasst, zb Gerätesicherheitsgesetz und weitere gesetze , VDE ist nur Beihilfe bei Ausführungen E-Messungen in diesem Fall.
MFG
Wenn du ein Elektromeister bist , dann ist alles ziemlich einfach .
Du darfst das selbst durchführen !
Ein kalibrierte, vde zu gelassene messgerät leihen, Prüfprotokolle ausdrucken, Aufkleber kaufen ( kosten 1000 Stk bis 10 € , bei Elektrogroßhandel) Kosten punkt 50 € für 2 Jahre. Das geht noch ?
MfG
Welche Verein ? Und Welche Geräte?
Ortsfeste ? Anlagen , Maschinen ? Dann vde 1000 .... 0113 .Manche werden bloss ein mal in leben bei Abnahme.
Wenn du ein Elektriker bist dann Welche? Industrie?
Oder bist du ein Funkelektriker ?
Stell bitte korrekte Fragen dann bekommst du passende Antwort.
MFG
Echt jetzt 🙄
Ein Teil deiner Fragen hättest du schon damit beantwortet, indem du meine Frage ganz gelesen hättest.
Der Verein ist "FFW e.V "
DIN VDE 0701-0702 und DGUV V3 was wird das wohl für eine Norm sein? Richtig ortsveränderliche Geräte.
Es sind 0815 Haushaltsgeräte, Verlängerungskabel, CEE Verlängerungskabel, Kaffeemaschine, etc.
Ich bin Meister für Energie und Gebäudetechnik 😑
Erst mal danke für die Frage. Erst dachte ich:
???????
Es gibt ja eine Suchfunktion im Browser
https://ingeniumbedrijfsadvies.nl/uploadedfiles/uitlegvde0701-0702duitsingenium.pdf
Ich fürchte, da wird Deine Frage beantwortet. Meine Fragezeichen sind es jedenfalls. Kommt also auf den Verein an, auf Geräte, falls vorhanden.
Nicht jeder Verein hat Geräte, die darunter fallen bzw. wo diese DIN irgendwelche Beachtung einfordert. Und wenn, dann ist mir die Beachtung als übliche technische Wartung bekannt. Also als jenes
es gehört sich
welches ich als einziges akzeptiere, weil dahinter Sinn und Verstand steckt. Den ich als Nicht-Fachmensch nicht im Detail kennen brauche. War aber schon immer nachlesbar. Dessen bin ich sicher. Wurde nur mal aus meiner grauen Masse gestrichen, da mich nicht angehend.
Noch mal:
Nicht jeder Verein hat Geräte. Lebenserfahrung. Auch keine Kaffeemaschine.
Und wie ich da lese in der von mir eingestellten Erklärung, sind da keine Vereine aufgeführt.
Aber, um noch aus meinem Nähkästchen zu berichten:
Hier und da verlangt die Versicherung Prüfungen. War jedenfalls mal so. Aus Vereinen bin ich schon länger raus. Damals aber gab es schon digitale Sachen und die wurden von Verein genutzt. Dafür z.B. wurde keine Prüfung nach dieser DIN verlangt. Wüsste ich, da mal Revisor eines Vereins. Hätte ich wissen müssen.
Das hat mit den Geräten nichts zu tun. Wenn Geräte prüfpflichtig sind, wie bei Firmen z.B. dann sind ALLE Geräte zu prüfen. Von der Kaffeemaschine, über Drucker, Computer, Verlängerungskabel, Bohrmaschinen, Staubsauger bis hin zu Flex, Schweißgerät und alles andere auch. Wenn es einen Stecker hat, ist es zu prüfen. Als Privatmann braucht man das nicht. Bei Vereinen ist aber eine gute Frage. Immerhin sind die Geräte dort jeder Mann (und Frau) irgendwie zugänglich und somit auch entsprechend eine erhöhte Gefahr. Bei Kundenverkehr wohl noch wichtiger. Aus diesem Gesichtspunkt würde ich sagen, das die Geräte geprüft werden müssten. Egal, welcher Verein. Aber wissen tu ich es gerade nicht.