Wann darf ich eine DGUV V3 Prüfung selbst durchführen?
Ich bin mir jedenfalls sicher das spezifisch ich die Prüfung unter Aufsicht einer Berechtigten Person alleine durchführen darf wann aber darf ich die Prüfung aber komplett alleine und unbeaufsichtigt durchführen?
Ich würde gerne meine lokalen Geräte prüfen und hab herausgefunden das es wesentlich rentabler ist sich einmal für teuer geld einen secutest selbst zu holen anstatt jedes mal für jedes Gerät jedes jahr zwischen 1000 und 5000 zu bezahlen, da prüf ich alle meine eigenen geräte und hab schon mindestens 1 test und/oder das prüf gerät mit links refinanziert
1 Antwort
Wenn Du eine befähigte Person bist, dann darfst Du das. Es muss irgendwo in der Verantwortungskette ne Elektrofachkraft vorkommen, die dich unterwiesen hat und die Leitung der Prüfung übernimmt.
Es gibt auch Kurse, die dich in diesen Stand erheben. Die IHK bietet sowas an und wenn Du wirklich bei 5000 € pro Jahr liegst, dann könnte sich das schon lohnen: https://www.ihk-akademie-muenchen.de/metall-elektro-chemie-kunststoff/elektrofachkraft-industrie-ihk/