Elektro Abnahme?

Ach ja, es handelt sich hier um ein Reihenhaus mit 6 Zimmer, 1 Küche, 2 Bäder, 1 Garage, 1 Dachspeicher

Venus345  24.12.2020, 17:10

war der Stromzähler eingebaut? oder hat er die Plombe entfernt ?

heute müssen bei nachträglicher Arbeit Schutzschalter eingebaut werden

hat er das auch?

Milena120
Beitragsersteller

Stromzähler wurde von der Stadt verplombt, er hat die komplette Verteilung und Installationen danach getätigt.

6 Antworten

hat er auch nachträglich Schutzschalter oder FI Schalter eingebaut?

ist Vorschrift alles was bei mir in den letzten Jahren gemacht wurde hat der Elektriker Meister ein Schutzschalter nachträglich eingebaut wann nicht bekommst Probleme bei der Abnahme. sind neue Vorschriften

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Milena120
Beitragsersteller

Habe ihn eben kontaktiert, er sagte mir, dass die Bäder und Feuchträume am Fi dran sind. Meinst du das?

Also laut dieser Seite: HIER gibt es Prüfungen schon bei 2,95€. Da nichts im Haus ist, außer Steckdosen und Verteilung würde mich das dann knapp 6€ kosten zzgl Anfahrt? Ist das die richtige Prüfung?

Venus345  24.12.2020, 17:30
@Milena120

ja auch im Bad, aber alles andere auch, bei mir wurde in der Garage einiges neu gemacht, da musste ein Schutzschalter eingebaut werden, hab im Keller eine Doppelsteckdose anbringen lassen auch mit einem Schutzschalter, der Schutzschalter ist dazu da, wann ein Stromführendes Kabel mit Massekabel Kontakt hat schaltet er ab so wurde es mir erklärt

miezepussi  24.12.2020, 17:30
@Milena120

nein. Diese 2,95 € werden pro GERÄT berechnet. Nicht pro Steckdose. Das ist die falsche Prüfung.

Milena120
Beitragsersteller
@miezepussi

Mit wieviel Kosten kann ich in etwa rechnen? Welche Prüfung ist es dann? DGUV3? Es handelt sich hier um ein Reihenhaus mit 6 Zimmer, 1 Küche, 2 Bäder, 1 Garage, 1 Dachspeicher und wir möchten nächstes Jahr einziehen.

miezepussi  24.12.2020, 17:46
@Milena120

wie die Prüfung heißt, weiß ich nicht. Muss ich auch nicht. Hauptsache der Elektriker weiß was er tun muss.

Nein, diese Prüfung, die Du Dir da rausgesucht hast ist die falsche.

Und Dein Bekannter hätte Dir auch vorher sagen können, dass er das ganze ganze garnicht machen darf.

Denn Euer Netzbetreiber hat etwas dagegen, wenn solche Arbeiten von Personen / Betrieben ohne Konzession durchgeführt werden.

Wenn die gesamte Elektrik neu gemacht worden ist, dann hätte sie nach aktuellen Richtlinie aufgebaut werden müssten, Das bedeutet z. B., dass (fast) alle Steckdosen über einen FI laufen müssen etc.

Vampire321  25.12.2020, 12:07
dass (fast) alle Steckdosen über einen FI laufen müssen etc.

MINDESTENS einen Fi

ich hab vier ;)

Vampire321  25.12.2020, 23:23
@Welle250

Oder so ;)

wie auch immer: die Installation scheint schon mit einigen problem behaftet zu sein, die einer unproblematischen Abnahme widersprechen ...

Aber was hindert euch daran das zu lassen?

Auf meine endabnahme warte ich seit ... drei Jahren, weil da immer wieder Anschlüsse ergänzt wurden (Garagen, Garten, Terrasse ...) und mein Elektriker meinte, er verplombt das erst, wenn er da nicht mehr dran muss...

tja, so ist dass, wenn man keinen Meister beauftragt. Ruf bei einem Elektriker an und frag nach was es kostet. Berechnen kannst du auf jeden Fall schon mal die Anfahrt und dann eben Stundenlohn. Es kommt drauf an, wieviel Zeit er benötigt. Das wiederum ist davon abhängig, ob er nur drei Schaltkreise oder 100 prüfen muss.

Das einfachste wäre es, ihr würdet den Betrieb des Elektrikergesellellen beauftragen. Aber vermutlich kommt der dann Probleme, weil er schwarz gearbeitet hat...

Milena120
Beitragsersteller

Er ist pensionierter Elektriker :) Bekannte von uns. Warum soll ich mehr zahlen? Ich brauche ja nur jemand für die Abnahme. Und ob er dies Schwarz gemacht hat oder nicht ist hier nicht die Frage aber um dich zu beruhigen, er hat ein Nebengewerbe angemeldet....

miezepussi  24.12.2020, 17:12
@Milena120

Dann seinen ehemaligen Chef anfragen. Die wissen wie der Kollege gearbeitet hat, alle anderen müssen es auf Herz und Nieren prüfen.
Du kannst dir auch von mehreren Firmen ein Angebot einholen.

Milena120
Beitragsersteller
@miezepussi

Was würde mich der Spaß kosten? Kostet dies wirklich nur 8€ wie ich im Netz gelesen habe? Siehe Punkte.

miezepussi  24.12.2020, 17:16
@Milena120

ich sagete bereits folgendes zum Preis:

  • Anfahrtskosten (sicherlich mehr als 8 €)
  • Stundenlohn, je nach Aufwand (auch das sicherlich mehr als 8€)
Milena120
Beitragsersteller
@miezepussi

Also laut dieser Seite: HIER gibt es Prüfungen schon bei 2,95€. Da nichts im Haus ist, außer Steckdosen und Verteilung würde mich das dann knapp 6€ kosten zzgl Anfahrt? Ist das die richtige Prüfung?

miezepussi  24.12.2020, 17:23
@Milena120

Lies mal die erste Zeile: ab 2,95 € pro Gerät --> Kühlschrank, Herd, Mikrowelle, PC, Telefon, Waschmaschine, Trockner ... das sind schon rund 21 €

Das ist nicht das was du haben möchtest. Du willst nicht Deine Geräte prüfen lassen, sondern die verlegten Leitungen - oder habe ich nun was falsch verstanden?

Milena120
Beitragsersteller
@miezepussi

Ja, das Haus ist leer. Wir möchten nächstes Jahr erst einziehen.

wenn er als Elektriker arbeitet, soll er seinem Chef sagen , das der eine Abnahme machen soll. Wusstest ihr das vorher nicht ?