Wie ist bei dieser Verkehrslage die Regel?
Folgendes: ich folge dem blau eingezeichneten Pfeil und möchte nachdem ich links abgebogen bin direkt nach rechts fahren. Da wo ich stehe ist nur eine Linksabbieger Spur, der Querverkehr hat ja rot wenn ich grün habe. Meine Frage ist, ob ich bei grün direkt auf den Streifen nach links abbiegen kann, der ein Rechtsabbieger ist oder muss ich nach dem Abbiegen auf einer der Spuren, die geradeaus weitergehen landen und erst dann nach rechts wechseln ? Ich bin nämlich direkt auf dem Rechtsabbieger gelandet und wurde angehupt hinter mir.
Danke für die Antworten 🙏
3 Antworten
Wenn du in diesem Fall Vorfahrt hast und eine Abbiegespur auf mehrere andere Spuren führt, kannst du dir die Spuren frei aussuchen. In dem Fall also alles richtig gemacht von dir.
Ja klar kannst du das. Die anderen Fahrzeuge haben doch Rot, oder nicht...?
Also ich sehe da keinen. Du biegst ab und ordnest dich in einen Fahrstreifen ein. Wenn der Depp hinter dir meint, gegen die StVO verstoßen zu müssen, indem er diese nicht versteht, ist das nicht dein Problem.
Der hinter Dir war vielleicht sauer, weil er Dich in der Linkskurve rechts überholen wollte, um vor Dir in dem Rechtsabbiegerstreifen zu sein.
Ja gut, also habe ich somit keinen Fehler gemacht stimmt’s ?
Ja ich sehe das auch so. Klar hat querverkehr rot aber wusste nicht ob ich den Fehler gemacht habe..