Linksabbieger welchen Streifen soll man benutzen reinfahren?

LeFreak72  05.07.2024, 10:35

Es geht darum, dass von EINER Abbiegespur (oberes Bild) es nach dem Abbiegen ZWEI mögliche Spuren (unteres Bild) gibt?

Elias22ltr
Beitragsersteller

Ja

8 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt

Wenn du von einer Spur auf zwei Spuren abbiegst, hast du freie Spurwahl. Du solltest aber trotzdem aufpassen, dass du andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdest.

Elias22ltr
Beitragsersteller

vielen vielen Dank. Allso hat man in der Praktischen Führerschein Prüfung die Wahl zwischen den beiden Spuren ?

KevinHP  05.07.2024, 11:35
@Elias22ltr

In der Fahrschule sollte ich immer möglichst weit rechts fahren. Wenn das bei dir auch so ist, würde ich direkt auf die rechte Spur fahren, sofern kein Gegenverkehr kommt. Aber falsch ist es nicht, wenn du erst auf die linke Spur fährst und dann nach rechts wechselst.

Du meinst, wenn Du von einer einspurigen Linksabbiegerspur auf eine Straße abbiegst, die mehr als eine Fahrspur in Deiner Fahrtrichtung hat?

Wenn es nur eine Linksabbiegerspur gibt, dann kannst Du es Dir aussuchen. Wenn es zwei Linksabbiegerspuren gibt, fährst Du von der rechten Abbiegespur auf die rechte Spur der Zielstraße und von der linken Abbiegespur auf die linke Spur der Zielstraße.

Bei mehr Spuren entsprechend. Was Du NICHT machst, sind Spurwechsel. Da aber bei nur einer Linksabbiegespur niemand neben Dir abbiegen kann, ist es egal, auf welcher Spur Du Dich dann in der Zielstraße einordnest. Aber auch hier gilt halt wie immer: Augen auf im Straßenverkehr.

Was eigentlich niemals vorkommen sollte ist, dass Du von mehreren Abbiegespuren auf nur eine Zielspur kommst. In diesem Fall würde aber das Reißverschlussverfahren gelten.

Elias22ltr
Beitragsersteller

sehr sehr hilfreich, vielen vielen Dank! Kurze Frage hätte ich noch, habe ich es richtig verstanden, dass wenn es eine Linksabbieger Spur gibt und keine andere Neber mir, dass ich dann freie Spur Wahl habe ? Und wenn es 2 Spuren sind die nach links abbiegen dann nimmt man Rechts Rechts außen beim abbiegen und die Links nähmen die innere Spur ? Was meinst du mit Spurwechsel ? Meinst du wenn ich Links abbiege das ich in dem Moment nicht auf die rechte Spur abbiege darf ?

ohwehohach  05.07.2024, 12:51
@Elias22ltr
Meinst du wenn ich Links abbiege das ich in dem Moment nicht auf die rechte Spur abbiege darf?

Ja, so in etwa. Wenn es mehrere Linksabbiegerspuren und mehrere Zielspuren gibt, dann fährst Du auf die Zielspur, die der Abbiegespur entspricht, auf der Du bist.

Stell es Dir vor, wie wenn Du mehrere Schnüre nebeneinander in eine Kurve legst und dann mit dem Finger eine Schnur entlangfährst. Dann solltest Du möglichst nicht mit auf einer anderen Schnur landen.

Ausnahme: Du kommst von einer Schnur (Abbiegespur) auf mehrere Schnüre (Zielspure). Dann hast Du die freie Wahl, wobei ich in der Prüfung das Rechtsfahrgebot beachten würde und (sofern frei) auf die rechte Spur fahren würde.

Einmal sind da Markierungen die es dir sagen. Zum anderen so wies logisch ist. Links innen, rechts außen.

KevinHP  05.07.2024, 11:32

Welche Markierung meinst du?

Wo ist das Problem?

Es gibt nur eine Abbiegespur

KevinHP  05.07.2024, 11:33

Frage nicht verstanden.

Wenn keine Markierungen vorhanden sind, würde ich die linke Spur nehmen, weil vielleicht von rechts andere Fahrzeuge kommen könnten. Und dann erst nach rechts wechseln.

MommyPlsHelp  05.07.2024, 10:58

Ich hatte es auch mal, das jemand von der Geradeaus-Spur rechts neben mir munter mit nach links abgebogen ist. Die linke Spur zu nehmen ist in solchen Situationen einfach sicherer.