Wie Hund abgewöhnen mein Bett zu verteidigen?

2 Antworten

Der Hund betrachtet dich als sein Eigentum. Das solltest du schnellstmöglich ändern.

Also - der Hund kommt sofort runter vom Bett wenn er andere Leute anknurrt.

Wenn du irgendwo sitzt oder stehst und das passiert wieder - geh sofort weg und lass den Hund da alleine stehen.

Lass Dich von dem Hund nicht mehr manipulieren. Achte mal darauf - wer von Euch beiden agiert und wer reagiert ? Also machst Du immer was der Hund will ? Wenn er ankommt und gestreichelt werden will - tust Du es dann ? Wenn er ein Spielzeug anbringt - spielst Du mit ihm ? Wenn er nach Leckerchen bettelt - bekommt er welche ? Wenn er Dich ankläfft weil er irgendwas will - reagierst Du dann ?

Viele Hunde sind wahre Meister darin ihre Besitzer zu manipulieren ohne dass die das merken :-)

Und dann musst Du halt mal anfangen den Hund zu erziehen. Als erstes lernt er auf Kommando in sein Körbchen zu gehen und dort zu bleiben. Und jedesmal wenn er irgendwelchen Terror macht und andere Leute anknurrt - wird er sofort in sein Körbchen geschickt. Und achte auch darauf dass der Hund dich nicht ständig verfolgt und hinter Dir herläuft.

Sp1kee
Beitragsersteller

Danke

Das Training beginnt mit dynamischer Raumkontrolle. Er ist NIE vor dir. Du bist zwischen der Fremdperson und dem Hund. Kommt er bis auf deine Höhe, dränge ihn zurück indem du dich seitlich ihm zuwendest und ihn mit Körpersprache zurück drängst.

Im übrigen: Es hat das Gefühl, du lässt ihn im Stich und er müsse die Sache regeln. Das ist keine Verteidigung von dir, sondern Selbstverteidigung aufgrund seiner Unsicherheit. Sowas kann sich zu einem Angstbeisser entwickeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.