Hund knurrt beim wegschieben
Hallo Ich habe eine Mix Hündin die eine Halbes jahr alt ist. Sie fängt Jetzt an ab und zu mich anzuknurren, wenn zum Beispiel sie schläft und ich sie wegschieben will, sogar mit Zähne zeigen und zuschnappen. Ich muss sagen, sie durfte auch von Anfang an mit auf der Couch und ins Bett. Will ihr das alles jetzt abgewöhnen, habe sie zum Beispiel jetzt im Wohnzimmer, auf ihrer decke sie dort angebunden, so daß sie nicht mehr auf sie Couch kann und ins Bett. Handlung richtig?
21 Antworten
Deine Hündin scheint in ein Alter zu kommen, in dem sie austesten möchte, wie weit sie gehen darf. Für Hunde ist es immer wichtig, dass sie in einer festen Rudelordnung leben und dort klar ihren Platz haben. Dass du ihr erlaubt hast auf das Sofa und ins Bett zu gehen, hat ihr gezeigt, dass sie nicht ganz unten im Rudel steht. .Das muss sie übrigens auch nicht!!! Aber du scheinst keine gute Alphahündin zu sein und nun fechtet sie deine Position an, stellt sie in Frage. Das passiert in einem eingefahrenen Rudel auch immer mal wieder. Die Jüngeren wollen sich eine höhere Stellung erobern. Zunächst einmal würde ich vorschlagen, mit ihr in eine Hundeschule zu gehen. Das Sofa/Bett-Problem ist nur der Anfang! Sie muss lernen, dass du eine gute Anführerin bist. Das darfst du nicht mit Gewalt zeigen, sondern u.a. mit Konsequenz und Hundeverstand. Pauschal kann ich hier dein Problem leider nicht beantworten, das Sofaproblem ist nur die Spitze des Eisbergs. Bitte gehe in eine kompetente Hundeschule (leider nicht immer leicht zu finden), die dir zeigen, dass es auch anders geht. Das Problem wird größer, glaube mir! Sie nimmt dich nicht für voll.
Hunde können sich übrigens auch später noch umstellen ;) Man muss eine Verhaltensweise nicht das ganze Leben respektieren. Denkt man nur an die vielen Tierheimhunde, die sich auch immer wieder umstellen müssen. Allerdings sollte man sich schon klar sein, ob man etwas möchte oder nicht. Auch das hat mit Vorbildfunktion (Alphahund) zu tun. Dein Verhalten des Festbindens ist falsch!!! Der Hund kann sich verletzten und versteht auch gar nicht, was das Festbinden mit dem Sofa zu tun hat! Auch hier können weitere und schlimmere Probleme entstehen. Was machst du denn, wenn sie dich nicht mehr an sich ranlässt, um die Leine zu lösen? Bitte nicht mehr anbinden!!!
Um 14Uhr kommt auf ZDF die "Hundeflüsterin". Schau dir das ruhig mal an und lerne ein wenig die Hundesprache.
@ taigafee
Besser könnte ich es auch nicht sagen.
Ich auch nicht. Aber egal, wie man über sämtliche "sogenannte Hundeflüsterer und Hundeflüsterinnen" denken mag, alle haben trotzdem etwas gemeinsames, wenn man sie miteinander vergleicht:
Bei allen zieht sich das A+O einer Hundehaltung wie ein Roter Faden durch und das ist bei allen diesen "Vorzeigefällen": keine Konsequenz, keine gewisse Strenge und das nicht durchziehen und das vom ersten Tag an..
Mit gewisser Strenge meine ich: klare Ansagen, so dass mich mein Hund auch ernst nimmt.
Bei allen Fällen von denen die sie veröffentlichen (die ich gesehen hatte), habe ich noch nie einen Hundehalter darunter gesehen, der seinen Hund NICHT vermenschlicht hat, oder wenigstens ansatzweise so mit dem Hunden umgegangen wird, dass man sie wie Hunde behandelt.
Erst dürfen die Hunde alles (siehe Fragestellerin) und dann wenn sich das eingeschliffen hat, dann will man das wieder abgewöhnen.
Ja was denn nun? Hier bin ich wieder bei der Konsequenz.
@ PennerKalle
Will ihr das alles jetzt abgewöhnen, habe sie zum Beispiel jetzt im Wohnzimmer, auf ihrer decke sie dort angebunden, so daß sie nicht mehr auf sie Couch kann und ins Bett. Handlung richtig?
Nein, hier schließe ich mich den anderen User an.
Kannst du dich überhaupt in deinen Hund hineinversetzen? Monatelang durfte sie sich so verhalten wie sie es von dir gelernt hatte. Du hast es zugelassen und jetzt verbannst du sie aus deiner Nähe und dann wird sie noch angebunden weit weg von dir?
Warum darf sie denn das "abgewöhnen" nicht schrittweise lernen?
Das Bett neben deines stellen und sie immer wieder reinsetzen, sobald sie ins Bett will. Irgendwann kapiert es auch der einfältigste Hund und normalerweise sind Hunde nicht dumm.
Seither durfte sie auf die Couch und mit anbinden ist doch dein Grundproblem nicht gelöst: Entweder Oder, das erst angewöhnen und jetzt wieder abgewöhnen.
Warum darf sie nicht mehr auf die Couch? Wenn sie gelernt hat, dass sie eben nur auf die Couch darf, wenn eine Decke drauf liegt und du es erlaubst.
Es gibt doch nichts schöneres, als wenn man auf der Couch sitzt und eine nasse Schnauze und zwei Pfoten liegen auf deinem Schoß und die wollen gekrault werden. Wenn es dem Hund dann zu viel wird, dann geht er von alleine wieder runter.
Aber wenn ich ihn wegschiebe (kommt darauf wie ich wegschiebe), dann knurrt jeder Hund, denn jetzt willst DU ja seinen seither eingeheimsten Platz beanspruchen.
Du wirst jetzt halt viel Geduld und Zeit brauchen, deinem Hund ohne Stress das wieder abzugewöhnen.
Beobachte ihn mal, wie er im ersten Moment "glotzt", wenn du ihn zurückschickst auf seinen jetzt von dir bestimmten Platz. Aber er akzeptiert das innerhalb kurzer Zeit, sofern du die Geduld aufbringst und dabei konsequent das durchziehst.
Jeder "Tierflüsterer" (zugegeben, die Betitelung ist totaler Unsinn!) kämpft mit einem Für und Wider in der Haustierszene. Es gibt immer Menschen, die das eine Gut finden, die anderen ganz grauenvoll. Monty Roberts habe ich einmal live gesehen und war total begeistert!!! Auch bei ihm gibt es viele Gegner.
Ich habe bis jetzt 2 Folgen der "Hundeflüsterin" gesehen und in beiden Folgen hat kein Hund gelitten und wurde gar gequält, verletzt, wie auch immer. Methoden wie andere Menschen anwenden (Urin in der Flasche mitführen und über den Hundeurin schütten) bezweifel ich da schon viel mehr. Hunde mit Leckerchen "erziehen"? In gewisser Weise gut, aber schnell erlernt der Hund seinen "Trick" und will nachher immer belohnt werden. Die Mischung machts und was ich bis jetzt gesehen habe, hat MIR sehr gut gefallen!
Zu Deiner Frage:"Handlung richtig?"ein ganz klares NEIN...
Erst einmal ist es völlig egal wo der Hund schläft, dass änder nichts am Gehorsam des Hundes oder am knurren, Zähne zeigen oder schnappen.
Auch finde ich es nicht in Ordnung Deinen Hund anzubinden, warum tust Du das?
Du läßt sie erst auf der Couch und im Bett schlafen und jetzt auf einmal fällt Dir ein ach das will ich gar nicht, jetzt soll sie von heute auf morgen umdenken können und dann wird sie noch für Deine Launen bestraft, denn als nichts anderes kommt das beim Hund rüber...
Des weiteren wenn Deine Hündin schläft, warum schiebst Du sie dann zur Seite???
Was hat das für einen Sinn? Natürlich knurrt sie dann, sie kann halt nicht sprechen, so teilt sie Dir mehr als deutlichst mit:"Laß mich schlafen!!!"
Wenn Du ständig durch die Gegend gerollt werden würdest, wenn Du schläfst, würde Dir das gefallen?
Ich kann deinen Hund verstehen! Wenn mein Hund mal wwieder der Meinung ist mitten in der Nacht auf meinen Beinen sschlafen zu müssen, werde ich auch wach und dann gibt's von mir ein grummeliges "ey" und der fliegt wider runter! Neben mir ist genug Platz ;)
Nein, übe mit ihr klassische Unterordnung am besten draußen: Sitz, Platz, Bleib, Fuß.. Aus, Ab und Runter sind dann kein Problem mehr und werden wie alle anderen Kommandos auch ohne Murren akzeptiert. Geübt wird übrigens nur mit Loben oder Nichtbeachten und keinesfalls mit Strafen. Übe jeden Tag 10Minuten und lobe überschwenglich bei jedem Erfolg und du wirst sehen, du hast bald einen ganz anderen Hund, der nur auf ein Kommando von dir wartet. Falls dein Hund gerne spielt, dann ist das neben den Leckerlies auch eine sehr gute Belohnung nach getaner "Arbeit". Zum Kuscheln kannst du sie dann ruhig später auch auf die Couch lassen und später ohne Probleme auch wieder runterschicken.
Deine Hündin kommt übrigens gerade in die Pubertät und die erste Läufigkeit schein t sich anzubahnen, nur ein dummer Hund würde jetzt nicht versuchen die Grenzen zu testen und möglichst das Optimum für ihn rauszuholen :-)
Wird mit Dir von Deinem Partner auch täglich klassische Unterordnung gemacht?
Hier genau die selbe Frage, als was interpretierst Du denn Nichtbeachten?
Klassische Unterordnung löst kein Aggressionsproblem, hier sollte m.M.n. der Umgang vom Menschen mit dem Hund unter genauere Beleuchtung genommen werden.
Wenn Er Knurrt, einfach Aus sagen oder Nein. Von Hunden keine Ahnung .Du kannst nicht etwas erlauben, und Es nach Monaten verbieten. Anbinden würde ich das Tier nicht. Es wird es als Bestrafung empfinden ,Wenn Er nicht auf Sofa darf, lege 2 Besen darauf, dann geht Er auch nicht aufs Sofa. Mache nix ,das wie Strafe aussieht. Du musst Ihn mit Liebe Erziehen, Das geht auch. Versuche es mal mit richtig machen.
Die kann man von ihr ganz sicher nicht lernen! http://www.willisworldandfriends.com/2013/05/maja-novak-warum-bist-du-blo-nicht.html
Besser könnte ich es auch nicht sagen.