Wie hoch waren die Chancen geboren worden zu sein?

4 Antworten

Als Frühchen war meine Geburt schon mal nicht so reibungslos. Hätte man mich mit Kaiserschnitt damals nicht geholt, wäre ich wahrscheinlich gestorben.

Anschließend gab es bei mir unzählige Untersuchungen, weil ich ständig Atemprobleme aufwies. Dies brachte meine Schwester sehr auf 180, weil sie als die ältere ihren Status als "wichtigste in der Familie" sehr in Gefahr sah.

Man kann erst von einer Chance zu sprechen, dass ein mögliches Ereignis eintritt, wenn die entsprechenden Bedingungen gegeben sind. So etwa kann man die Chance, dass beim Würfeln eine "sechs" nach oben zeigt, erst dann bestimmen, wenn tatsächlich der Würfel und der Akt des Würfelns gegeben sind, wobei dies auch rein fiktiv geschehen kann, d.h., dass man dazu keine tatsächlichen Würfel und kein tatsächliches Ausführen dieser Handlung benötigt.

Zu deiner Problemsituation müsstest du also auch erst einmal die Bedingungen beschreiben, ohne die die Fragestellung irreal ist. Beispiel: Wie groß ist die Chance, dass es bei einer Urlaubsbegegnung von einem Mann und einer Frau (beide im zeugungsfähigen Alter), bei der es zu einem einmaligen Sexualkontakt kommt, eine Schwangerschaft mit der anschließenden Geburt eines weiblichen Kindes Realität wird. Jetzt kann man die verschiedenen Parameter kalkulieren, so z.B. befindet sich die Frau bezogen auf ihren Monatszyklus gerade in dem Zustand, dass eine befruchtungsfähige Eizelle im Eileiter vorhanden ist. Ferner war der Sexualkontakt so, dass eine optimale Menge Sperma abgegeben wurde und ob diese auch vaginal eingebracht wurde. Hat die Frau anschließend versucht, durch eine Spülung eine Schwangerschaft zu vermeiden. Ferner ist es wichtig, wie groß ist die Chance von Spermien mit doppeltem XX oder XY Chromosomen zur Befruchtung zu kommen (XX-Spermien sind langsamer in ihrer Fortbewegung). Und viele weitere Faktoren wären hier wichtig.

Wenn man für alle möglichen Variablen eine partielle Wahrscheinlichkeit für das Eintreffen oder nicht Eintreffen berechnet hat, kann man die Gesamtwahrscheinlichkeit kalkulieren und deine Frage läßt sich beantworten.

"Chance" bezogen auf WAS eigentlich?
So als abstrakte Frage macht das auf mich nicht gerade einen sinnvollen Eindruck-

Die Wahrscheinlichkeit, als Mensch geboren zu werden, liegt bei eins zu vierhundert Trilliarden, das haben schlaue Menschen einmal ausgerechnet.

Dann sollte diese Zahl sein:

1 zu 400.000.000.000.000.000.000.000