Gibt es Menschen die schon böse/schlecht geboren werden?
46 Stimmen
11 Antworten
Das glaube ich nicht. Selbst jemand der von Geburt an keinerlei Empathie aufweist, ist nicht automatisch destruktiv und muss später "böse" handeln. Wenn entsprechend frühzeitig mit psychischen Erkrankungen umgegangen wird, kann jemand auch lernen sich an die gesellschaftlichen Umstände anzupassen. Und jemand der psychisch und/oder geistig so eingeschränkt ist, dass er nicht weiß was er tut, kann sowieso nicht "böse" sein.
Kinder werden neutral geboren aber immer bedacht darauf "gut" zu sein. Oder eher gesagt: dazuzugehören.
"Gute" und "Böse" Menschen existieren nicht. Man "tut" gute und "schlechte" Dinge. Sogar wenn einer böse Dinge tut, ist er immer Teil einer Umgebung, wo ihn irgendwer mag oder wo er irgendwo seine guten Seiten hat. Ich denke nicht, dass es einen Menschen gibt der NUR böse Dinge tut. Aber zwischen "sein" und "tun" ist es ein sehr weiter Weg.
Wo hab ich was von Selbstmord gesagt? Davon abgesehen ist Selbstmord psychologisch gesehen auch Mord. Nur anstatt am Anderen, an sich selbst. Es ist oft auch eine Ersatzhandlung. Das macht es weder einfacher noch "besser". Und es heißt Selbsttötung. Selbstmord ist aufgrund der Definition nicht möglich
Hi;
ich denke mal, dass die Menschen alle als "gute" Menschen geboren wurden; nur die Umgebung und deren eigene Entscheidungen machen sie zu "böse" Menschen; und ofc ist Shayytan auch wieder ein Faktor, aber der ist im Prinzip derjenige, der die Menschen dazu bringt schlechtes zu tun; also kurz zusammengefasst; Shayytan ist derjenige der Menschen "böse" macht; der Mensch an sich ist nicht "böse" Lg Hyun
Das kann man so nicht beantworten. "Gut" und "Böse" sind ja Kategorien die aus dem Christentum entlehnt wurden und für jeden andere Bedeutungen haben. Ohne klare Definition ist auch keine Beantwortung bzgl genetischer oder umweltbedingter Ursache möglich.
Ansonsten kann man zumindest sagen, dass Genetik auch Persönlichkeiten(gut oder böse) beeinflusst. Genauso wird die Persönlichkeit, aber auch durch Umwelteinflüsse wie z.B. Erziehung oder Sozialisation beeinflusst und verändert.
Fazit: Man wird nicht mit einer unveränderbaren Persönlichkeit geboren. Genauso wenig kann man aber sagen, dass jede "böse" Tat nur den Umwelteinflüssen zuzuschreiben wäre.
Ein Kleinkind ist weder böse noch gut. Erst wenn's älter wird kann es sich zwischen böse und gut entscheiden und die die sich dann konsequent für das böse entscheiden hatten halt meistens eine traumatische/schwierige Kindheit oder keine Eltern die ihnen klare Regeln gegeben und ihnen Moral beigebracht haben.
Weshalb sollte Selbstmord eine "schlechte Tat" sein?
LG