Kann das Individuum jemals von Bedeutung sein oder lediglich die Entität die Sie verkörpert?

dirkes3  01.12.2022, 19:48

Wer will das denn so wissen und sich damit belasten?

Marco79100
Beitragsersteller

Ich

3 Antworten

Jeder Mensch ist sowohl Individuum als auch Entität. Du solltest deine Begrifflichkeiten und deren Quellen überprüfen.

Marco79100
Beitragsersteller

Was genau ist dann das Individuum?

Mensch als Einzelwesen [in seiner jeweiligen Besonderheit] ist die Definition von Individuum

Was genau soll "die Besonderheit" des Individuums sein, wenn wir nur ein Repertoire von Entitäten besitzen,

also wo wir Geboren sind, was wir tun, mit wem wir aufgewachsen sind, Berufung, Hobbys, Freunde und wie es denen ging

Das prüft ja bspw. ein Therapeut um sich ein Bild über die Situation seines Patienten zu machen

Also die Bedeutung des Individuums resultiert dann daraus, wie die Person mit diesen Entitäten umgeht und wie die Person über die Entitäten denkt oder?

Zwei Menschen mit dem identischen Hintergrund werden also beide ein ganz kleines bisschen anders irgendwo denken, das ist das Individuum oder?

Perpendikel  02.12.2022, 10:35
@Marco79100

Wie gesagt: arbeite an deinen Begrifflichkeiten. Fange am besten damit an, den Unterschied zwischen einer (menschlichen) Entität und einem (menschlichen) Individuum herauszuarbeiten.

wenn wir nur ein Repertoire von Entitäten besitzen

ist z.B. nach gängigem Begriffsverständnis sinnfrei. Eine Entität ist etwas Seiendes, mithin ist auch jeder Mensch eine Entität.

Nein. Ganz klar nein.

Es leben die Borg. Denk im Kollektiv! Leb im Kollektiv!

Gruß

six of nine

Marco79100
Beitragsersteller

Was genau willst du mir sagen? Und wie genau assoziierst du "kollektiv" mit meiner Frage?

AriZona04  02.12.2022, 10:10
@Marco79100

Bin Trekki-Fan: Die Folgen mit Jean-Luc Picard. Nimm es mir nicht übel. Aber das fiel mir eben spontan dazu ein.

Warum sollte das Individuum nicht von Bedeutung sein, nur weil es einer ,,Entität-Klasse'' angehört? Du wirst auch niemals zwei gleiche Menschen finden, bei denen wirklich exakt alle Attribute übereinstimmen, wenn du lange genug ins Detail gehst.

Marco79100
Beitragsersteller

Weil man für gewöhnlich Individuen von Entitäten unterscheidet

Aber Entitäten definieren ein individuum

Das einzige was ein Individuum individuell macht, ist die zufällige Rangordnung der Entitäten

Perpendikel  02.12.2022, 10:13
@Marco79100
Weil man für gewöhnlich Individuen von Entitäten unterscheidet

Wer tut sowas "für gewöhnlich"?