Wie hoch ist die Chance überhaupt geboren zu werden?

Ich meine es sind mehrere Millionen Spermien im Sperma und genau wir sind geboren worden.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als Wissenschaftler und Statistiker finde ich die Frage super. Ich gebe dir mal eine möglichst gute Antwort, aber ganz genau geht es nicht. Erstmal ist die Frage noch zu ungenau, ich ändere Sie erst mal in die Frage "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von meinen Eltern geboren zu werden"

Diese ist 0.00000000000005. Also 500 Billionen zu 1.

Wie komme ich auf die Zahl? Pro Samenerguss landen 300 Millionen Spermien* in der Frau. Davon bist ist eines das DU-Sperma.

Jetzt gibt es aber nur einen begrezten Zeitraum in dem das DU-Sperma und die DU-Eizelle zusammenkommen können. Eine Frau ist, sagen wir mal, von 18 bis 45 zeugungsfähig und gewillt, 27 Jahre lang. Also hat eine Frau 27 mal 12 Eizellen, davon ist eine die DU-Eizelle. Ein Mann, sagen wir mal, ist zeugungsgewillt von 18 bis 55, 37 Jahre lang. In diesen 37 Jahren existiert dein DU-Sperma für 1 Monat*. Also existiert dein DU-Sperma für einen von 37 mal 12 Monaten.

Eine Frau hat so ca. 5.5 Tage** in welchen Sie fruchtbar ist. Sagen wir mal deine Eltern haben 2 mal Sex in dem Zeitraum (und verhüten nicht).

Die Wahrscheinlichkeit das DU dabei entsteht ergibt sich aus

1 / ( 300.000.000 ) x 2 / ( 27 x12 x 37 x 12) = 5.005e-14 = 1/500Billionen

Sehr unwarscheinlich also, freu dich am Leben zu sein. Die Chancen dafür standen schlecht :).

---

PS: Wenn du wissen willst wie wahrscheinlich es ist dass du überhaupt geboren wirst, ist das natürlich nicht alles. Du kannst ja nur von deinen zwei Eltern geboren werden. D.h. die Wahrscheinlichkeit dass sie zusammenkommen ist wichtig. Auch dass Sie selbst geboren wurden. Gleiches für deine Großeltern usw. Die Wahrscheinlichkeit wird immer drastisch kleiner je mehr Generationen zu zurück gehst, aber sie wird nie Null werden, sonst würdest du nicht exisiteren können. Ich wünsch dir alles gute für dein unwahrscheinliches Leben :).

---

Quellen:

* Spermienzahl und Spermienlebensdauer im Mann (https://de.wikipedia.org/wiki/Spermium#Menschliche_Spermien)

** Anzahl Fruchtbarer Tage (https://www.baby-und-familie.de/eisprungrechner)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

flyingBlub  18.06.2021, 15:13

Ach wie peinlich: Die wahrscheinlichkeit ist 0.00000000000005. Also 5 zu 100 Billionen, nicht 500 Billionen zu 1.

GuHa1234  06.07.2021, 09:41
@flyingBlub

Überhaupt nicht peinlich sehr beeindruckende Antwort. Die beste hier

In Amerika lebt ein Autor, der diese Wahrscheinlichkeit ausgerechnet hat. Er kam auf:

Die höchste bei Wikipedia eingetragene Zahl ist Duzentilliarde. Diese Zahl ist 101203

Wie du siehst ist es sehr unwahrscheinlich dass du so wie du bist geboren wurdest.

Man könnte auch sagen jeder Mensch ist etwas Besonderes.

Den Originalartikel findest du hier: https://sz-magazin.sueddeutsche.de/das-beste-aus-aller-welt/das-beste-aus-aller-welt-78687

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde meinen, dass eine derartige Chance überhaupt nicht existiert.

Sonst müsste es ja eine zählbare Menge an Ungeborenen geben, die im Irgend darauf warten.

Itsnoino99LP
Beitragsersteller

Stimmt

eins zu vierhundert Trilliarden

Woher ich das weiß:Recherche