Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

10 Antworten

Der Mindestlohn ist nicht das Problem sondern die steigenden Preise von Nahrung und mieten durch die inflation dir allerdings wieder sinkt. Es hängt vom Lebensstandard ab. Ich finde aber , Menschen die Luxus erwarten, sollten dafür auch hart arbeiten

Das ist ein extrem komplexes Thema. Erhöht man zu hoch, kann man damit auch einen hohen volkswirtschaftlichen Schaden anrichten.

Nicht umsonst gibt es ja auch diese Mindeslohnkomission. Hier sind Experten aus unterschiedlichlichen Fachbereichen, die alle "Wenn" und "Aber" genau abwägen müssen.

Ich halte es für sehr gefährlich, wenn einige Politiker meinen, dass sie mehr Sachverstand hätten, als die Experten dieser Mindestlohnkomission. Diesen Politikern geht es allein nur um mögliche Stimmen im Wahlkampf.

Wir mußten ja leider erleben, was die Einführung und die pauschale Erhöhung per Gießkannenprinzip beim Bürgergeld für Fehlanreize am Arbeitsmarkt verursacht haben.

Maßvolle Anpassungen beim Mindeslohn können durchaus sinnvoll sein. Aber bitte nicht durch den politischen Einfluß der Bundesregierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

mir egal wie hoch,

wer was möchte muss arbeiten, wer mehr möchte muss eine Ausbildung machen und wer noch mehr möchte, muss sich weiterbilden und nicht hoffen, ich mal gar nichts und hoffe auf einen hohen Lohn

Das Problem ist nicht der Mindestlohn, sonder die immer weiter steigenden Preise... welcome to capitalism.😒 Jeder schreit immer nur nach mehr Lohn, mehr Lohn. Aber für sinkende Preise geht komischerweise keiner demonstrieren.🤨 Klar, das würde ja die Gewinne der Unternehmen und vorallem die Dividendenbder Aktionäre schmälern. Das die Reallöhne seit 1991 um gerademal 5% gestiegen sind interessiert auch keinen.🤦🏼‍♂️ Die mediale Gehirnwäsche funktioniert...

Wie gut willst Du leben? :-)

Mögliche Antwort 1: So hoch, dass die Leute mit Arbeit das Gefühl haben, dass sie genug "mehr" haben als ein Bürgergeldempfänger - ohne das das Bürgergeld dafür gekürzt werden muss.

Mögliche Antwort 2: So hoch, dass man sich in einer deutschen Metropole von einem Mindestlohn-Job eine Wohnung und ne Familie leisten kann.

Mögliche Antwort 3: So hoch, dass Arbeitsplätze mit Tariflöhnen nicht mehr zugunsten von Leiharbeitern mit Mindeslohn abgebaut werden.

Uns allen bestimmt noch mehr gute Antworten ein. Auf jeden Fall: Höher!