Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Kinder mit blonden Haaren zu bekommen, wenn man selbst braunhaarig ist?

6 Antworten

Die Chancen stehen sehr gering.

Helle Haarfarben sind rezessiv gegenüber den dominanten dunklen (braunen) Haarfarben.

Dazu spielt der Faktor noch mit ob die Eltern/Großeltern von einem selber oder des Partners blonde Haare haben.

Das ganze lässt sich anhand von der mendelschen Vererbungslehre beurteilen.

https://youtu.be/iQ9h_-bOpZw

https://youtu.be/aSV3UTZ1_ps

Das Video erklärt es dir

In der Regel ist das Verhältnis 1:4 also 25% wenn die Eltern jeweils auch durch die Vorgängergenerationen irgendwann das Merkmal von blonden Haaren mitvererbt bekommen haben.

Gleiches gilt dann im übrigen dann auch für Augenfarbe sowie Nasenform bla bli blup.

Kann man so nicht beantworten.
Haben die dunkelhaarigen Eltern blonde Geschwister? Sind die Großeltern blond? Falls nein: Wahrscheinlich sehr gering.

Die Frage läßt sich nicht konkret beantworten. Es kommt nicht alleine auf deine eigenen Gene an, sondern auch die von deiner gesamten Familie und natürlich auch von den Genen des Vaters und seiner gesamten Familie.

Das ist nicht einfach zu sagen. Kommt auf den Partner und de Gene der beiden an.

Wenn beide Elternteile dunkelhaarig sind, stehen die Chancen sehr sehr schlecht.