Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Blondine und ein rothaariger Mann rothaarige Kinder bekommen?

5 Antworten

Hallo faceless18!

"Auch wenn es nur wenige rothaarige Menschen gibt, ist es unwahrscheinlich, dass sie irgendwann verschwinden. Denn die rote Haarfarbe wird verdeckt oder rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass auch dunkelhaarige und blonde Menschen die Erbanlagen für rote Haare in ihren Genen tragen können, solange unter ihren Vorfahren irgendwann Rothaarige waren. So kann Rothaarigkeit über Generationen versteckt weitergetragen werden. Selbst dunkelhaarige Menschen können deshalb rothaarige Kinder zeugen – wenn beide die Erbanlage für rote Haare in sich tragen."

(https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/darum-sind-rothaarige-aussergewoehnlich/)

LG

gufrastella

Naja, es kommt ja nicht nur auf die Haarfarben der Eltern an. auch vorherige Generationen oder Onkels, Tanten, Cousins usw. können da ausschlaggebend sein.

In meiner Familie väterlicherseits scheint es bereits seit mehreren Generationen Rotschöpfe zu geben. Mein Vater, mein Cousin und meine Schwester haben ebenso rote Haare, wie meine verstorbene Großtante (Tante meines Vaters). Keiner der Eltern meines Vaters war aber rothaarig (Oma blond, Opa schwarz).

Warscheinlichkeit = 0

Nur wenn beide rothaarig sind, gibts auch rote Haare meines Wissens nach.

Deshalb gibts auch immer mal wieder Treffen für Rothaarige, damit das nicht ausstirbt :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Rothaarigentag

SirAndiusNr2  26.10.2021, 13:33

Das ist falsch. Aber ganz falsch m demnach dürfte es jetzt schon keine rothaarige mehr geben

verreisterNutzer  26.10.2021, 13:37
@SirAndiusNr2

Ah ok wusste ich nicht, sorry, aber es hängt wohl von verschiedenen Genen ab, die bei beiden Elternteilen vorhanden sein müssen:

Zitat aus dem Focus:

https://praxistipps.focus.de/welche-haarfarbe-bekommt-mein-kind-wissenswertes-im-ueberblick_133051

"Interessant ist auch, dass Rotschopfe die Folge einer Mutation auf dem Chromosom 16 sind. Voraussetzung für ein rothaariges Baby ist, dass beide Elternteile diese Mutation in ihren Genen tragen. Sie müssen dabei nicht selbst rothaarig sein."

missmarple17  26.10.2021, 13:35

Die Antwort ist sachlich falsch.

lewei90  26.10.2021, 13:37

Das ist FALSCH! Meine Schwester ist rothaarig. Meine Eltern sind aber blond und rothaarig.

lewei90  26.10.2021, 13:42
@SirAndiusNr2

Warum? ist doch irgendwie n bisschen was besonderes. In der Familie meines Vaters gab es scheinbar immer schon mindestens einen Rotschopf pro Generation. Ist halt so. Obwohl ich selbst blond bin, besteht also die Möglichkeit, dass ich mal rothaarige Kinder bekommen werde.

Hoch.

Es kommt aber auch auf die vorherigen Generationen an (auch die können entscheidend sein für die Haarfarbe eines Kindes).