Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind schwarz oder weiß wird?

5 Antworten

Ich weiß bei so einer Frage ist die Wortwahl nicht die beste - aber es gibt wortwörtlich nicht einfach nur Schwarz und Weiß.

Ich denke, dass was Du meinst, geht mehr in die Richtung Halfcast - wenn du wirklich mehr erfahren möchtest, google it!

Was den biologischen Hintergrund angeht, keine Ahnung. Biologie habe ich meistens dafür genutzt, meinen Schlaf nachzuholen.

Ganz kurz noch, Aussagen wie - "Mal eine Frage, bei der man heutzutage aufpassen muss, was man sagt (...)" - Solche Aussagen werden ganz schnell mit "Ich habe nix gegen Ausländer, aber..." o.Ä. assoziiert. Dude, wenn du eine Frage hast, dann stell sie einfach. Cheers!

/Timo

CaptainCay
Beitragsersteller

Danke.

Ich bin aber lieber übervorsichtig, als mich im nachhinein als Rassist oder sonstiges bezeichnen zu lassen.

Genetisch gesehen ist das Kind dann beides, zu jeweils soundsoviel Prozent. Es bekommt ja die genetische Information beider Eltern ab.

Welche Hautfarbe sich eher durchsetzt, das bleibt einzig den Genen überlassen. Könnte also sein das es eher dunkelhäutig oder eher hellhäutig wäre.

Edit: Jedenfalls wäre das Kind ein Mix aus seinen Eltern, vielleicht würde die Hautfarbe der der Mutter ähneln, vielleicht würde die Hautfarbe eher etwas heller ausfallen...

CaptainCay
Beitragsersteller

Danke für eine vernünftige Antwort :)

Es gibt nicht nur schwarz oder weiß sondern auch noch was dazwischen. .... ne Mischung aus beiden eben, das ist am wahrscheinlichsten. ...... vorher sagen kann man da nichts ...

Daraus entsteht zu 97% ein farbiges Kind. Braun, aber nicht dunkelhäutig. Eine Mischung aus beidem. Das ist so wie bei Wasserfarbe. Wenn du Dunkelbraun und Weiß mischt kommt diese Farbe.

Das lernt man doch in der Schule....das hängt mit den dominanten Chromosomen zusammen.

Aber man kann es nicht vorhersagen....

hydrahydra  18.12.2018, 21:20

Natürlich kann man das. Hautfarbe wird nicht nur von einem einzigen Chromosom bestimmt, das Kind wird dann halt etwas dunkler als weiß und etwas heller als schwarz. Es wird nicht eins von beiden...

L2345  18.12.2018, 21:52
@hydrahydra

Und genau deshalb lernt man das eben nicht in der Schule. Dann da lernt man nur die Mendelschen Regeln - und das ist eben eine Ausnahme davon.

BalZakBarsoom  18.12.2018, 22:12
@hydrahydra

Ich kenn einen "Schwatten" (so nennt er sich selber!) der hat eine schwarze Mutter, einen weißen Vater und ist dunkler als seine Mutter!