Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die mit dem Pfeil gekennzeichnete Person Anlageträger für die krankheitsrelevante Mutation ist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eins der Eltern muss die rezessive Krankheitsmutation tragen. Da autosomal, ist sie nicht an das Geschlecht gebunden.

Das bedeutet, für die Kinder bzw. die Geschwister besteht eine 50% Chance es zu tragen, egal ob Tochter oder Sohn. => Antwort.

Wieso wissen wir dass ein Elternteil Träger ist? Weil die Tochter (der Kreis), das eine Geschwister, homozygote kranke Kinder mit einer anderen Person zeugt. Das bedeutet beide müssen Träger sein. Und so rechnet man zurück.