Wie hoch ist die Chance auf einen erneuten Terroranschlag gegen Migranten in Deutschland?

UnterhaltungNRW  07.05.2024, 18:25

Du meist von Migranten auf Deutschland?

Jackson4524
Fragesteller

Nein, von Rechtsextremen gegen Migranten. Sowas wie in Hanau damals, z.B.

3 Antworten

Der gewaltorientierte Rechtsextremismus ist leider ein großes Problem.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Terroranschl%C3%A4gen_in_Deutschland_seit_1945

Es sind aber nicht bloß Terroranschläge, sondern auch allgemein Angriffe auf Zuwanderer. Zwischen 2010 und 2022 gab es insgesamt 8.639 fremdenfeindliche Gewalttaten und 491 antisemitische Gewalttaten von Rechts. Das sind 55,4 fremdenfeindliche Gewalttaten pro Monat und 3 antisemitische Gewalttaten pro Monat.

UnterhaltungNRW  07.05.2024, 18:43

und wieviel von Migranten gegen Deutsche ? Wäre doch fair mal gegenüber zu stellen ?

Aus FOCUS 5.23

Zur Einordnung: Von den 83 Millionen in Deutschland lebenden Menschen sind 13,4 Millionen Ausländer, also 16 Prozent. Der Anteil tatverdächtig gewordener Ausländer (32 Prozent) ist demnach mindestens doppelt so hoch wie ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung.

Der Anteil der Zugewanderten an der Gesamtbevölkerung ist deutlich niedriger. So stellten zwischen 2015 und 2022 rund 2,35 Millionen Migranten einen Asylantrag. Bezogen auf die Gesamteinwohnerzahl Deutschlands sind das gerade mal 2,8 Prozent. Ihr Anteil an den verdächtigen Straftätern ist mit 7,4 Prozent fast dreimal so hoch.

Kessie1  07.05.2024, 19:16
@UnterhaltungNRW

"Tatverdächtig" und "verdächtiger Straftäter" ist auch nicht das Gleiche wie "der Tat überführt". Zudem werden in der Statistik auch Ausländer aufgeführt, die hier nicht leben, aber eigens für die Straftat her kommen.

Und man sollte nicht das Eine relativieren mit der Aussage: die Anderen haben ja auch... Schlimm und unnötig ist JEDE Straftat wo ein Mensch zu Schaden kommt.

BelfastChild  07.05.2024, 19:19
@Kessie1

Berücksichtigen muss man auch die Altersstruktur. Aber: Viele zugewanderte Straftäter besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft, gehen also dann auch als Deutsche in die Statistik ein.

Nicht differenziert ausgewiesen beim Lagebild der Anteil jener, die per nachgeschmissener Einbürgerung als Deutsche gelten, sprich einen Migrationshintergrund besitzen. Als Deutsche gelten in der PKS alle Personen, die ausschließlich oder auch über die deutsche Staatsangehörigkeit verfügen. Beispielsweise haben laut dem Berliner Innensenator Andreas Geisel (SPD) drei Viertel der Mitglieder sogenannter Clans in der Hauptstadt schon eine deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Dahinter stehen nicht nur über die Jahre vereinfachte Einbürgerungen, sondern auch das unter Rot-Grün vor 20 Jahren geänderten Staatsangehörigkeitsrechts. Seither erhalten hier geborene Kinder von zwei Ausländern den deutschen Pass ab Geburt, falls ein Elternteil legal seit acht Jahren im Land lebt. “Weil beispielsweise in kriminellen „Clans“ die Mütter sehr selten straffällig werden und deswegen meist eine Aufenthaltserlaubnis haben, werden die Kinder dann automatisch zu deutschen Staatsbürgern, egal ob sie sich mit Deutschland und als Deutsche identifizieren oder nicht”, berichtet die Welt auffällig offen über den Wahnsinn der deutschen Migrationspolitik.

Quelle: https://journalistenwatch.com/2022/07/21/ueberraschung-migranten-deutsche/#google_vignette

Kessie1  07.05.2024, 19:26
@BelfastChild

Diese Clans sind natürlich generell ein Problem. Das Staatsangehörigkeitsgesetz darf dann ja auch gerne abgeändert werden. Oder eben das deutsche Gesetz für Straftäter angepasst werden. Da sind mir persönlich auch zu viele Urteile zu "luschig". Wobei eine Abschreckung ist es ja auch nicht für einen Kriminellen ob er nun 5 oder 25 Jahre in den Bau muss.

BelfastChild  07.05.2024, 19:29
@Kessie1

Die Ampel machte leider das Gegenteil, sie senkte die Hürden weiter. Auch das Geburtsortprinzip gehört abgeschafft. Und unsere Kuscheljustiz, zumindest im Jugendstrafrecht, gehört ebenfalls abgeschafft.

GoriIIa  07.05.2024, 19:41
@BelfastChild

Die Lockerung des Staatsangehörigkeitsrechts war von Anfang an eine Schnapsidee.

tanztrainer1  07.05.2024, 20:18
@BelfastChild

An den Hürden für die Einbürgerung wurde doch nichts geändert, nur dass man schon nach fünf Jahren statt acht eingebürgert werden kann. Nur bei Leuten, die schon älter sind, wird auch bei geringeren Sprachkenntnissen eingebürgert. Finanzieren müssen sie sich aber selbst können.

Von einem Verramschen der Staatsangehörigkeit kann nicht die Rede sein.

BelfastChild  07.05.2024, 20:30
@tanztrainer1

Sehe ich anders. Und dass die Gastarbeitergeneration wegen ihrer angeblichen "Lebensleistung" gar bevorzugt wird, ist bezeichnend für linke Politik.

tanztrainer1  07.05.2024, 20:36
@BelfastChild

Wenn so jemand seit den 1960ern ununterbrochen gearbeitet hatte, bis er in Rente gehen konnte, dann ist es doch in Ordnung. Was soll daran Linke Politik sein?

Außerdem gibt es welche, die gar nicht eingebürgert werden wollen.

Beides ist leider nach wie vor nicht auszuschließen.

Migranten die Opfer werden von gewaltbereiten Spinnern und Menschen die Opfer werden von gewaltbereiten Migranten.