Wie heißt dieses Zeichen (Stromkreis)?

 - (Physik, Strom, Elektro)

7 Antworten

Das ist eine Gleichspannungsquelle. Der lange Strich ist der Pluspol, der kurze ist der Minuspol. Normalerweise sind die Pole gekennzeichnet, außerdem steht mittig die Spannung in Volt (V). Wenn dies eine Batterie sein soll, so wäre diese einzellig und hätte eine Spannung von 1,5 V.

Ein Dynamo ist eine Wechselspannungsquelle und wird mit einem Quadrat und einem innenliegenden G gekennzeichnet (Das G steht für Generator).

Das ist eine Spannungsquelle, genauer gesagt eine Batterie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

DerFrageBoy836
Beitragsersteller

Wie sieht dann das Zeichen für einen Dynamo aus

Myrine  04.07.2017, 15:49
@DerFrageBoy836

Dass ein Dynamo ein eigenes Schlatzeichen hat, ist mir neu. Ich hätte den wie einen Generator behandelt, also einen Kreis mit einem G drin gezeichnet.

Bei dem Schaltzeichen in deinem Bild oben handelt es sich definitiv um eine Batterie oder etwas vergleichbares (z.B. einen Akkumulator).

ulrich1919  04.07.2017, 16:45
@DerFrageBoy836

Ein Dynamo ist ein Generator. Manchmal wird ein Gleichstromgenerator als Dynamo bezeichnet; ein Fahrraddynamo erzeugt aber Wechselspannung. Ein Gleichstromgenerator oder --dynamo wird durch einen Kreis mit G und darunter das Zeichen = dargestellt.
 Ein Wechselstromgenerator wird durch einen Kreis mit G und darunter das Zeichen ~ dargestellt.

electrician  04.07.2017, 18:59
@DerFrageBoy836

Dynamo = Wechselstromgenerator = Quadrat mit innenliegendem G.

Schaltzeichen mit Kreis und innenliegendem Buchstaben sind z.B.          M = Motor, V = Voltmeter, A = Amperemeter.

Das ist das Zeichen für eine Batterie.