Stromkreis Physik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur die erste Aufgabe ist richtig gelöst... Die anderen Ansätze und Lösungen sind leider verkehrt...

Rechne erst einmal die Batteriespannungen zusammen und zeichne Dir als Hilfe diese Spannung ein. Dann die Spannungen über die Lampen. Dann schau, wo die Massepunkte liegen und korrigiere die Potentiale um den Betrag, der sich dann verschiebt (z.B. Aufg rechts oben, da kommen rel krumme Werte raus)

RareDevil  02.12.2021, 19:46

Noch ein Tipp, üner einen offenen Schalter/Taster fließt kein Strom. Somit kann auch keine Spannung an einem Verbraucher abfallen... Ohne Spannungsfall über einen Verbraucher, keine Potentialänderung...

Itsmeisabel
Beitragsersteller
@RareDevil

stimmt das ? auf den Rest komme ich leider immernoch nicht

Itsmeisabel
Beitragsersteller
@Itsmeisabel

das ist eig 8. Klasse und ich bin gerade so überfordert 😅

RareDevil  02.12.2021, 22:03
@Itsmeisabel

Nope... Nur die 0V links zwischen den Tastern stimmen... Wenn keine Spannung über einen Verbraucher abfällt, bleibt das Potential auf dem davor. Sprich auf dem Potential der Batterie. Bei A also 4,5V und bei C -4,5V... Dein Bezugspunkt der Potentiale ist ja immer die Masse, die bei der Schaltung links unten zwischen den Batterien liegt (ich gehe davon aus, dass das Masse sein soll. Auch wenn es eher wie eine Batterie ohne zweites Bein aussieht...

Rechts oben ist Masse an Punkt a. Das definiert also 0V... Die Batterien haben zusammen 13,5V. An einer Lampe liegen also die Hälfte an. Zwischen den Lampen ist der Bezugspunkt A mit 0V. Also ist die Spannung an B = A und an E um die Spannung über die Lampe unten niedriger und an Punkt C um die Spannung über die Lampe höher da E das negativste Potential und C das höchste Potential sein muss. Diese punkte liegen ja direkt an der Batterie...

Unten rechts ist der Bezugspunkt wieder zwischen den Batterien... Punkt C ist also um die Batteriespannung niedriger. Punkt B = Punkt C, da diese direkt verbunden sind... Über die oberen Lampen liegt die volle mögliche Spannung an. Also die Addition beider Batterien.. Punkt A liegt dazwischen, ist also Uges/2...