Elektronenverteilung Stromkreis?
Hallo, wie ist die elektronenverteilung bei einem einfachen Stromkreis mit Lampe, Quelle, Leitung, Schalter, wenn der Schalter offen bzw. geschlossen ist.
Was genau meinst du mit Elektronenverteilung?
Wie die Elektronen in dem Stromkreis sich verteilen, also wie sie angeordnet sind
was meinst du mit "Verteilung"?
Wie die Elektronen in dem Stromkreis sich verteilen, also wie sie angeordnet sind
2 Antworten
Wenn der Schalter offen ist, herrscht am Minuspol ein Elektronenüberschuss und am Pluspol ein Elektronenmangel. Wird der Kreis geschlossen, beginnen sich die Elektronen durch die Kraft des Spannungsgefälles von Minus nach Plus zu bewegen und sind durch ihre Ladung in der Lage, Energie zu liefern bzw. Arbeit zu verrichten.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche ein schönes Wochenende!
Die Elektronen verteilen sich im Leiter so ähnlich wie die Perlen auf der Perlenkette. Ganz geringfügige örtliche Verdichtungen/Verdünnungen gibt es theoretisch nur im Gleichstromkreis. Das ist aber kaum messbar.
Dann wären die Pole einer Batterie geladen. Ja, sie sind es, das ist aber bloß ein Seiteneffekt aufgrund der gegenseitigen sehr kleinen Kapazität. Es ist aber nicht eine an den Polen sitzende Ladungen, die den Stromkreis antreibt, sondern der Unterschied im elektischen (genauer elektrochemischen) Potenzial.
Ich reite nur deshalb darauf herum, da es ein weit verbreiteteter Irrglaube ist, dass Pole einer Batterie geladen wären. Im Inneren der Batterie hat man natürlich eine Helmholtz-Doppelschicht, aber das Ladungsvorgänge im Inneren - nicht an den Anschlüssen.