Elektronenverteilung Stromkreis?

Fragenwuerfel  14.09.2024, 11:47

Was genau meinst du mit Elektronenverteilung?

Hellooo501
Beitragsersteller

Wie die Elektronen in dem Stromkreis sich verteilen, also wie sie angeordnet sind

isohypse  14.09.2024, 11:49

was meinst du mit "Verteilung"?

Hellooo501
Beitragsersteller

Wie die Elektronen in dem Stromkreis sich verteilen, also wie sie angeordnet sind

2 Antworten

Wenn der Schalter offen ist, herrscht am Minuspol ein Elektronenüberschuss und am Pluspol ein Elektronenmangel. Wird der Kreis geschlossen, beginnen sich die Elektronen durch die Kraft des Spannungsgefälles von Minus nach Plus zu bewegen und sind durch ihre Ladung in der Lage, Energie zu liefern bzw. Arbeit zu verrichten.

https://www.elektrotechnik-einfach.de/stromrichtung/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

isohypse  14.09.2024, 13:51
Wenn der Schalter offen ist, herrscht am Minuspol ein Elektronenüberschuss und am Pluspol ein Elektronenmangel.

Dann wären die Pole einer Batterie geladen. Ja, sie sind es, das ist aber bloß ein Seiteneffekt aufgrund der gegenseitigen sehr kleinen Kapazität. Es ist aber nicht eine an den Polen sitzende Ladungen, die den Stromkreis antreibt, sondern der Unterschied im elektischen (genauer elektrochemischen) Potenzial.

Ich reite nur deshalb darauf herum, da es ein weit verbreiteteter Irrglaube ist, dass Pole einer Batterie geladen wären. Im Inneren der Batterie hat man natürlich eine Helmholtz-Doppelschicht, aber das Ladungsvorgänge im Inneren - nicht an den Anschlüssen.

Ralph1952  14.09.2024, 15:56
@isohypse

Schon klar, natürlich ist es chemische Energie (Redoxreaktionen), die Elektronen liefert.

Ralph1952  14.09.2024, 19:49

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche ein schönes Wochenende!

Die Elektronen verteilen sich im Leiter so ähnlich wie die Perlen auf der Perlenkette. Ganz geringfügige örtliche Verdichtungen/Verdünnungen gibt es theoretisch nur im Gleichstromkreis. Das ist aber kaum messbar.