Physik Aufgaben Widerstände im Stromkreis?

Doktorelektrik  03.09.2024, 00:57

Ja wie sollen wir dir denn dabei helfen, wenn du nicht einmal angefangen hast? Helfen heißt unterstützen, und nicht: wir machen deine Hausaufgaben!

Nini907
Beitragsersteller

Ich gehe in die 9. und das ist ein Lehrbuch für die Uni! Ich mag Physik, weshalb ich mich damit befasse. Ich konnte nur nicht viel damit anfangen und habe deswegen um Hilfe gebeten

1 Antwort

Hast Du schon einmal versucht, die Aufgabe selber zu lösen?

Z.B. Teil a) sollte doch nicht so schwierig sein: wenn bei A kein Widerstand ist und die Spannungsquelle UQ keinen Innenwiderstand hat, liegt zwischen A und E immer die Potentialdifferenz UQ, unabhängig vom Widerstand des restlichen Stromkreises.

b) A und UQ sollen einen Widerstand haben. Dann ist liegt, wenn R7 steigt, zwischen A und E ein grösserer Anteil am Gesamtwiderstand und damit auch ein grösserer Anteil an der Leerlaufspannung der Spannungsquelle. D.h., die Potentialdifferenz zwischen A und E nimmt zu.

c) Wenn R7 grösser wird, fällt bei R4 ein kleinerer Anteil der Gesamtspannung ab, d.h., der Spannungsunterschied sinkt.

d) Versuche einmal selber zu überlegen: durch R1 fliesst der gesamte Strom, der vom gesamten Widerstand abhängt. Wenn nun R2 kleiner wird, was passiert mit dem Gesamtwiderstand des Stromkreises?

e) Wenn R2 kleiner wird, fällt dann bei R6 ein kleinere oder grössere Spannung ab (sinkt oder steigt der Anteil an der Gesamtspannung)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nini907
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe😊