Wie heißt dieses Fahrrad-Teil, an dem das Getriebe befestigt wird?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dein Schaltauge ist von innen verschraubt und wird durch den Schnellspanner gehalten. Man soll es auswechseln können. Es müsste ein Name oder wenigstens eine Teilenummer drauf zu finden sein. Es kommt nicht von Shimano, ist kein Teil des Schaltwerks, sondern gehört zum Rahmen.

Vielleicht hilft schon etwas nachziehen. Man kann es auch vorsichtig gerade biegen. Doch dazu muss man es vorher ausbauen und auch das Schaltwerk abschrauben, sonst riskiert man, die Gewinde zu beschädigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das ist das Schaltauge. Ist gewissermaßen die Sollbruchstelle, falls das Schaltwerk abreißt, damit der Rahmen nicht betroffen ist. Ist ein Ersatzteil, das man ersetzen kann. Müsstest aber genau deins nachkaufen, also irgendeine spezielle Nummer herausfinden. Viele Hersteller von Fahrrädern verkaufen die selbst auch bzw der Support hilft bei der Auswahl des passenden Schaltauges.

Ansonsten ist auch hier das Angebot an Schaltaugen sehr groß http://www.schaltauge.de/

Dass es ein Schaltauge ist und somit zum Rahmen, nicht zur Schaltung gehört, wurde ja schon erklärt. Auch, dass es eine Sollbruchstelle darstellt und damit definitiv als austauschbares Teil gedacht ist.

Hinzuzufügen ist:

a) man kann es durchaus wieder geradebiegen, wenn es verbogen ist. Aber bitte nicht mit Gewalt!

b) es gehört spezifisch zum Rahmenmodell. Sprich: Marke, Modell und Baujahr. Wenn die Marke das Modell zwei Jahre später mit einem neuen Rahmen ausgestattet hat, hast du quasi 100% Chance, dass dieser ein anderes Schaltauge braucht.

Es ist zwar ein Schaltauge aber ein Tipp, schmeiß es niemals weg, ohne bekommst du Kein Ersatzteil.