Was verbessert sich durch teure v brake Bremsen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst die Gummis?

Da kann ein Billiger durchaus genau so gut bremsen, wie ein Teurer. Ungünstig sind Bremsbeläge, in denen sich Sand und Aluspäne der Felge festsetzen. Meist sind das ehemals weiche, dann ausgehärtete Beläge.

Der teure Belag, im kleinen Radladen gekauft, kann sogar schlechter sein, wenn er dort jahrelang Ladenhüter war und nur vom liegen ausgehärtet ist.

Es gibt auch grundsätzlich härtere Beläge, die bremsen wohl bei Nässe einen ticken besser und halten länger, aber sind auch weniger felgenfreundlich und Felgen sind i.A. schwerer zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ändert sich gar nichts, sofern du nicht auch alle anderen damit zusammenhängende Komponenten tauschst!

Der Belag wird wohl ein Besserer sein (wenn überhaupt), der dir aber nichts bringt, wenn du die Kraft nicht besser durch Bowdenzug, Bremshebel und V-Bremse auf die Felge bekommst.

Qualität, Bremswirkung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

Der Wiederverkaufswert. Sonst nichts.

Ich habe an einem Rad welche von Promax. Sind tadellos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

berndcleve
Beitragsersteller

Hatte ich schon befürchtet. Die Bremswirkung ist nämlich gut.