Shimano Deore LX oder XT, wo sind die Unterschiede?

11 Antworten

Hi, habe gerade das Schaltwerk eines "Berufsradlers" ( 60 Km täglich, an 350 Tagen) der Gruppe XT in Händen: total ausgelutscht, absolut fertig: alle Anschläge indifferent, alle Lager mit Spiel und einfach nur noch "Schrott" und verbraucht.

Wenn Du solche "Langstrecken-Verbrauchs-Anforderungen" in Deinem Fahrradalltag nicht hast, reicht Dir eine LX-Baugruppe allemal für ein sorgenfreies Radln.Und wenn Du fleißig bist, nimmt der Hüftumfang auch ab, da können Dir 0,0653 Kg weniger Gewicht der Ausrüstung völlig egal sein.Spaß und Freude ist wichtig: Höchstleistung mit maximaler Ausrüstung ist für den Freizeitradler nicht erheblich..das gfreit nur den Verkäufer..;-)

FliegerFriedi  07.02.2022, 16:43

Wie schafft man denn 60km/Tag an 350 Tagen (wenn man nicht gerade, falls du das nicht meintest, professionell fährt?) und warum steigt diese Person nicht aufs Auto um…? Danke für deine Antwort

Man kann natürlich viel Geld für XTR oder XT ausgeben. Ich fahre seit letztem Jahr mit einer ganz normalen Deore-Einheit und hatte noch nie das geringste Problem damit. Neulich auf einer Transalp-Tour hat sie perfekt funktioniert, während die Mitfahrer mit den XTs durchaus mal Schaltprobleme hatten. Will sagen: Deore ist ein paar hundert Gramm schwerer als SLX oder XT oder XTR. Aber wer sagt, die ist schlechter, der betreibt Selbsttäuschung. ich kann keinen Unterschied zu meiner alten XT erkennen.

djfreiflug  31.10.2010, 15:06
  1. Deore ist XT und alle anderen und auch LX, und die Unterschiede merkt man nicht nach einem Jahr sondern nach 4 oder 5 bzw. nach 10.000 km, ich bin mit meinem Fahrrad 10.000 km gefahren nun musste ich mal die Schaltunfg zum teil tauschen, bin mir sicher die LX hält nich so lange, Hauptfaktor bei den Schaltungen, gehts zu 70 % nur ums gewicht sonst nix

Der Unterschied von LX zu XT liegt in den verbauten Materialien. Die Kettenbläter sind bei der LX/SLX-Gruppe aus anodisiertden Alu/Stahl-Fiberglas/Stahl, bei XT aus doppelter Anodiesierung/Kohlefaser-Stahl/anodiesertes Alu. Die Lager der Naben und Schaltungen sind unterschiedlich bedampft und im Material, während die Dichtungssysteme gleich sind. Für kleinste Gewichtsunterschiede zahlt man bei Shimano-Teile bekanntlich immer heftig drauf. Falls es ein Trekking-Bike für eine Weltumradelung werden soll, würde ich eher solide Standartqualität wählen. Ein verzogenes XT-Schaltwerk durch einen Umfaller schaltet genau so schlecht wie ein kaputtes DEORE. Ist aber in der Wiederbeschaffung um Welten teurer.

Persönlich finde ich diese Sachen für den Alltag mit einer Jahresleistung von 5000 bis 7000km zu teuer, da die Teile im Alltagsbetrieb oft durch zu wenig Pflege höherem Verchleiß unterliegen. Mein Mix aus LX, Deore und Alivio funktioniert seit Jahren völlig unproblematisch und Verschleißteile (Kettenblätter, Ketten, Schaltröllchen) kosten grademal eine Bruchteil von XT/XTR.

Klar bist du bei einer kompletten XT - Gruppe auf der guten Seite. XTR ist eigentlich nur den Profis angemessen und wenn man das nicht selber zahlen muß. Aber schon die LX-Gruppe ist eine sehr gute Technik und wird dir viele Jahr Freude machen. Versteckte Teile wie die Kassette , die Kette oder die Tretlager und die Naben sind auch zu berücksichtigen. Solltest du das aber alles auf XT umrüsten wollen, dann sind die Teilepreise so hoch, dass du dir gleich ein neues Rad kaufen kannst. Außer dein Rahmen ist Top of the Top. Es gibt aber auch sehr gute Komponentenmix-Möglichkeiten, die ich bevorzuge, dann ist bei normelem Verschleiß der Austausch nicht so teuer und die Funktionalität ist voll gewährleistet. Noch ein Wort zum Gewicht: An den Hüften abzunehmen ist sinnvoller als das Rad mit XTR zu trimmen. Viel Spass beim Radfahren.

XTR ist die teuerste Baugruppe, sehr leicht und extrem Haltbar. XT ist etwas schwerer und für sehr viele Schaltvorgänge ausgelegt. Die LX Baugruppe ist für Hobbyfahrer ausreichend. Meist werden "sichtbare" Teile als XT bestückt. Die teuren Teile wie Schaltwerk sind dann LX oder noch schlechter. LX reicht im Mormalfall.