wie heißt das Zitat richtig -?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zitat wird Martin Luther nur zugeschrieben.

Eine verbreitete Fassung (es gibt ähnliche Fassungen, die leicht abweichen) ist: „Wenn ich wüßte, daß morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch mein Apfelbäumchen pflanzen."

Zu keiner der Fassungen ist ein Beleg aus den Werken Luthers gebracht worden.

Eine Bitte um Verifizierung des Zitats erschien schon 1950: Deutsches Pfarrerblatt 50 (1950), S. 672 (1. November 1950):

„Lutherzitat gesucht.

Aus welcher Schrift Luthers stammt das in letzter Zeit häufig gebrauchte Zitat: ‘Und wenn ich wüßte, daß morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch meine Schulden bezahlen und mein Apfelbäumchen pflanzen.’“

Verifizierungsversuche waren erfolglos.

Nach Martin Schloemann, Luthers Apfelbäumchen? : Ein Kapitel deutscher Mentalitätsgeschichte seit dem Zweiten Weltkrieg. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1994 (Sammlung Vandenhoeck), S. 28, schließt ein interner maschinenschriftlicher Rundbrief des Pfarrers Karl Lotz (Hersfeld) vom 5. Oktober 1944 an die Vertrauensleute der Bekennenden Kirche von Kurhessen-Waldeck schließt folgendermaßen ab: „Lassen Sie sich bitte mein Schreiben anglichst der gespannten Lage unseres Volkes nicht verdrießen. Wir müssen uns wohl nach dem Lutherwort richten: ‚Und wenn morgen die Welt unterginge, so wollen wir heute unser Apfelbäumchen pflanzen‘.“ (Nachlaß Hans von Soden im Archiv der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für kirchliche Zeitgeschichte, München) Vielleicht sei das angebliche Lutherwort zuerst in den späten 1930er Jahren (vom Nationalsozialismus bedrängte Kirche) mündlich in kleinem Ausmaß Umlauf gebracht worden (S. 27 – 28 und S. 30 -31). In der späten Zeit des Zweiten Weltkrieges war erst recht eine Weltuntergangsstimmung möglich. Das Zitat sei wahrscheinlich eine Erfindung eines Pseudoluthers (S. 164 - 180).

1946 erschien eine Spruchpostkarte:

„Und wenn ich auch wüßte

daß morgen die Welt unterginge

so würde ich doch heute

mein Apfelbäumlein pflanzen.

M. Luther“

https://digi20.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb00049341_00001.html (durch Anklicken unten kann geblättert werden)

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/stammt-der-spruch-ueber-den-apfelbaum-gar-nicht-von-luther-14967938.html

Das hat Dr. Martinus sicher gesagt, nachdem er sich zu fröhlichen Körperwinden und zweimaligen gesundheitsfördernden Aktivitäten pro Woche geäußert hatte.

Mit der Zahl der Luther zugeschriebenen Sprüche können wahrscheinlich nur Oscar Wilde und/oder Albert Einstein konkurrieren. Aber ich kann mich täuschen...

;-)

Gruß, earnest

Laut wikiquote wurde ihm das fälschlicherweise zugeschrieben

LiloB
Beitragsersteller

Danke , gerade habe ich gesehen, daß diese Frage schon vor einigen Jahren beantwortet wurde.