Zitate, zitieren, sinngemäße Zitate?

2 Antworten

Eine Pflicht zur Quellenangabe gibt es eigentlich nur in wissenschaftlichen Arbeiten. Sobald du fremde Erkenntnisse einbaust (egal ob wort- oder sinngemäß), musst du das angeben, sonst ist es ein Plagiat. Oder andersrum: alles, was du in deiner Arbeit beschreibst oder aufzählst, was inhaltlich nicht von dir selbst entdeckt/erfunden/bewiesen etc. wurde, musst du auch als Zitat kenntlich machen.

Sonst könnte ja jeder hingehen und andere Schriften einfach nur umformulieren und dann behaupten, die Erkenntnisse darin wären ihre eigenen.

Wenn du aber noch zur Schule gehst, ist eine Quellenangabe nicht zwingend nötig außer es wird ausdrücklich in der Aufgabenstellung gefordert. Das lernst du eig alles erst an der Uni.

So lange Deine Umschreibungen nicht wörtlich mit den Originalzitaten übereinstimmen, musst Du die Quelle nicht angeben. Nur wenn sie im Wortlaut des Originals übereinstimmen, muss die Quelle angegeben werden.