Würdet ihr heute noch einen Baum pflanzen, auch wenn wüsstet, dass morgen die Welt untergeht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer und zu jeder Zeit. Sollte die Welt morgen untergehen, könnte es ja passieren, dass nur die Menschen verschwinden. Bäume tun der Welt gut. Speichern die jede Menge Kohlendioxid, machen aus dem Klimakiller Sauerstoff und Holz, das tut der Welt gut. und geht der Rest der Welt auch unter, dann kann ich immer noch sagen, Versuch war es wert.

👀👀👀❗🌵

Norina1603  27.02.2021, 14:09

Im Prinzip hast Du recht, doch das

und geht der Rest der Welt auch unter, dann kann ich immer noch sagen, Versuch war es wert.

würde bedeuten, dass Du als einziger überlebt hast ;-)

Liebe Brittney1103,

selbstverständlich würde ich einen Baum pflanzen.

Auch Marin Luther hat das so gesagt!

Nebenbei: Ich bin vom Fach (Forst) und hab selber schon sehr viele Bäume gepflanzt!

Und das würde ich mit Freude tun, auch wenn die Welt morgen unterginge.

Jetzt kommt es nur noch darauf an was Du unter "Weltuntergang" verstehst.

WELTUNTERGANG was ist gemeint, welche Art von Untergang?

  • Eine Zerstörung der Erde durch einen Killerkometen
  • Eine Zerstörung durch menschliches Wirken
  • Ein Weltuntergang wie der in der Bibel erwähnt wird

Als überzeugter Christ habe ich durch langjährige Betrachtung der Bibel auch im Hinblick auf prophetischen Aussagen zu vertrauen. Biblische Prophetie ging in der Vergangenheit immer genau in Erfüllung. Das dies so stimmt musst Du mir nicht glauben - davon muss man sich selber überzeugen wollen.

Und ich bitte dabei zu bedenken:

Niemand kann auf etwas vertrauen, was er nicht kennt.

Es ist die Rede von über 3000 Voraussage von denen die allermeisten fehlerfrei in Erfüllung gingen.

  • Killerkomet

Daher nun eine biblische Aussage in Bezug auf einen Kometen, der in der Lage wäre bei seinem Einschlag alles Leben auf der Erde auszulöschen:

Neue Evangelistische Übersetzung Jesaja 45:18 Denn so spricht Jahwe, der den Himmel schuf – er ist Gott –, der die Erde geformt und gebildet hat – er selbst hat sie gegründet; / nicht formlos schuf er sie, / sondern zum Bewohnen hat er sie gemacht: / "Ich bin Jahwe und keiner sonst!

Nach biblischer Aussage wurde die Erde gemacht, damit sie bewohnt wird.

NW Psalm 104:5 Er hat die Erde auf ihre festen Stätten gegründet; Sie wird auf unabsehbare Zeit oder für immer nicht zum Wanken gebracht werden.

Das entbindet uns allerdings nicht von der Pflicht auch in dieser Hinsicht wachsam zu sein und nach Killerkometen Ausschau zu halten.

Was wurde durch den Schöpfergott der Bibel alles ins Dasein gebracht?

NW Johannes 1:3 . . .Alles kam durch das Wort ins Dasein und ohne das Wort kam gar nichts ins Dasein.. . .

Alles, das schließt auch alles ein.

Nicht nur Erde, Mond, Sonne, nein - auch die Galaxis, das Universum, Raum und Zeit und alle Naturgesetze.

Wie Astronomen festgestellt haben muss unsere Sonne 6000 Lichtjahre weiter im Inneren unserer Milchstraße entstanden sein (wegen der Anteilen der Metalliziät in der Sonne) und sie ist heute weit entfernt von Spiralarmen, denn dort könnte wegen der Gammastrahlung kein Leben bestehen. Nur diese zwei Aspekte geben einen kleinen Ausblick auf die Kenntnis und Anwendung von Naturgesetzen die wir nicht kennen oder nur teilweise kennen.

Auch aus diesem Grund habe ich das Vertrauen das der Gott der Bibel sein Wort hält und die Erde "nicht umsonst erschuf" und "damit sie auch bewohnt werde".

  • Zerstörung der Mitwelt in der wir leben durch menschliches Wirken

Der Mensch ist Teil der belebten Welt in der er lebt. Harald Lesch (München) prägte daher treffend den Begriff "Mitwelt". Der Mensch soll nicht so tun als wäre er kein Teil seiner "Umwelt".

Ob nun durch Nuklearkrieg, Klimawandel oder sonst irgend welche Wirkungen gilt in jedem fall folgende biblische prophetisches Aussage:

Offenbarung 11:18 . . ., und die zu vernichten, die die Erde zerstören.“

Warum sagt er das?

Weil eine Zerstörung der Erde seine Vorsätze, die er für die Erde gefasst hat, zunichte machen würden. Dieser Text zeigt, das er sich das nicht gefallen lassen wird. Die Erde soll bewohnt sein.

Freier Wille ist die Gabe Gottes - ist aber untrennbar mit Verantwortung und Rechenschaftspflicht verbunden.

Aber es kommt noch besser!

  • Weltuntergang, wie der in der Bibel erwähnt wird

Somit ist klar, das damit nicht die Erde als Planet gemeint ist. Wir leben heute in einer kriegs- und kriesengeschüttelten Welt.

Angenommen der Weltfrieden würde hergestellt und es würden Gesundheit und Nahrung für alle Erdbewohner gesichert sein, Seuchen bei Mensch und Tier und Pandemien bei Menschen würden der Vergangenheit angehören, was wäre dann passiert?

Dann wäre unser Kriegs- und kriesengeschüttelte Welt Vergangenheit, sie wäre sinngemäß "dort hin untergegangen"

Und das ist ganz genau das, was mit dem Biblischen Weltuntergang gemeint ist.

Der Wille Gottes soll ja nicht nur im Himmel geschehen, sondern auch hier auf der Erde, wie Christen im Mustergebet, genannt Vater unser, beten:

Lutherbibel Matthäus 6:9  Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

Wenn also unsere Welt durch jenes abgelöst wird - dann werden alle Bäume, die heute so in den Wäldern stehen, immer noch dort stehen. Und auch dann wird man Holz benötigen um z.B. Häuser zu bauen.

Häuser zu bauen ohne Beton (Mit jeder Tonne Beton werden 2 Tonnen (rund 0,4 m³) CO2 in die Luft geblasen was zur Zeit 6 Quadratmeter Eis auf den Polen der Erde und in Grönland schmelzen lässt), das kann ich mir gut vorstellen:

Neue Weltübersetzung Jesaja 65:21-23 Und sie werden gewiß Häuser bauen und [sie] bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und [deren] Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer [es] bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen. Sie werden sich nicht umsonst abmühen, noch werden sie zur Bestürzung gebären; denn sie sind der Nachwuchs, bestehend aus den Gesegneten Jehovas, und ihre Nachkommen mit ihnen.

Aus diesem Grund macht es erst recht Sinn Bäume zu pflanzen.

Gibt es dann noch Kriege?

NW Micha 4:3 Er wird Recht sprechen mitten unter vielen Völkern und Dinge richtigstellen, die weit entfernte, mächtige Nationen betreffen. Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Speere zu Winzermessern. Kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.

Denn die "alte Welt" ist ja untergegangen.

Das, liebe Brittnex1103, ist meine persönliche Glaubensansicht.

Viel Freude bei dem Video!

Wenn der Link mal nicht funktioniert bitte googeln

Warum hat Gott die Erde erschaffen jw org Video

https://youtu.be/NCy8ppdEG2w?t=3

Beste Grüße

Jens

Britney1103
Beitragsersteller

Ich glaube an Gott, habe aber meine eigene Religion, die ich mir für mich erdacht habe. Das sollte jeder für sich tun.

Da ich nicht weiß wann die Welt untergehen wird, würde ich jeden Tag einen Baum pflanzen. Leider habe ich den Platz dazu nicht.

JensPeter  01.03.2021, 09:50
@Britney1103

Ist ganz einfach! Rufe einfach beim Forstamt an und sage das Du gerne helfen würdest ein paar Bäume zu pflanzen. Jetzt im Frühjahr gibt es da viel zu tun.

Der Förster wird sich freuen. Die Pflanzen werden gestellt und Du kannst pflanzen. Man zeigt Dir dann wie das geht.

Klar hat jeder seinen eigenen Glauben. Ich ja auch. Und der Glauben eines Jeden wird sich von dem des Nächsten unterscheiden.

Eine Überlegung ist es Wert: Wenn die Bibel tatsächlich "Gottes Wort" ist könnte man versuchen die eigene Glaubensansicht damit in Einklang zu bringen und im Widerspruch stehende Handlungen zu meiden.

Um zu prüfen müsste man die Bibel lesen (Evangelien z.B. oder Psalmen als erstes).

Religionsfreiheit ist eine Gabe Gottes und hat mit freiem Willen zu tun. Was bleibt ist die Eigenverantwortung.

Viel Freude beim Pflanzen!

Nimm doch Freunde, Familie (Schulklassen) mit. Das macht in Anbetracht des Klimawandels schon Sinn.

Beste Grüße

Jens

Britney1103
Beitragsersteller
@JensPeter

Danke, das wusste ich nicht, das man so einfach zum Förster gehen kann, um Bäume zu pflanzen. 🍀 ich werde das mal machen.

JensPeter  01.03.2021, 16:19
@Britney1103

Da gibt es immer bestimmte Zeiten dafür. Wenn das Pflanzmaterial bestellt und eingetroffen ist, dann geht es los.

Kannst ihm ja beste Grüße von mir unbekannter Weise ausrichten 😃

Ja klar, weil es ein Ausdruck von Hoffnung ist! - Und dafür ist es nie die falsche Zeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja — denn ich weiß aus der Bibel, dass die Welt nie untergeht:

“Er hat die Erde auf ihren Fundamenten fest verankert. Für immer und ewig wird sie nicht von der Stelle gerückt.“ (Psalm 104:5)

“Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben.“ (Psalm 37:29)

Business as usual, bis zum Schluss.

oder

The Show must go on. Das