Wie hat man genug Zeit für kraftsport?

4 Antworten

Die Arme führen ja viele der Übungen aus, jedenfalls im Oberkörperbereich. Diese werden also jedesmal auch mit belastet und trainiert. Möchte man den Fokus noch mehr auf bizeps/trizeps legen, dann könnte man am Ende jeweils eine isolierte Übung hinzufügen.

Schultern braucht man normalerweise erstmal kein ganzes Workout. Das könnte man mit Brust kombinieren.

Für große Gruppen wie Beine und Rücken ist ein einzelnes ganzes Workout sinnvoll.

Die 7 bis 9 Übungen beziehen sich eher auf die großen Gruppen und nicht auf sowas wie Schulter, Arme und schon gar nicht auf Nacken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Viel zu kompliziert....Aber für eine genaue Anleitung fehlt mir hier die Zeit. Trainier erst mal drei bis mal die Woche eine Stunde den ganzen Körper. Mit schweren Gewichten für das wo Du Dich stark fühlst, den Rest leichter.... ist schon sehr gesund...

So viele muskelgruppen sind es im Prinzip nicht - beschränk dich auf die großen: brust, rücken, Beine. Sprich push, pull, Beine.

Mit ALLEN brustübungen trainierst du den trizeps und die vorderen Schultern mit. Ist anatomisch so. Mit allen rückenübungen wiederum bizeps und hintere Schultern (und trapez). Genauso wie man den po mit nahezu jeder beinübung trainiert (außer abduktor, adduktor, leg extensions). Bei den Beinen wird genauso wie beim oberkörper Training zwischen vorderer und hinterer muskulatur unterschieden. Der Bauch und untere rücken wird vorallem bei komplexen Übungen wie Kniebeugen und kreuzheben mit trainiert. Ja, sogar bei der beinpresse.

Bei 2-4x gnazkörpertraining pro Woche Ganzkörpertraining hast du schon alles oft genug abgedeckt. Bei 3 Trainings zb 3-4 Sätze pro Training pro muskelgruppe sind schon mehr als 10 Sätze gesamt. Und mehr als 10-20 sätze braucht es nicht.

Als Bodybuilder "braucht" es schon etwas mehr Aufteilung. Wobei da die Qualität mehr eine Rolle spielt, sowie die Ernährung. Gar so viel aufteilen ist jedenfalls nicht gut, wenn man nicht vor hat 6x im Fitness Center aufzuschlagen. Ansonsten "leidet" wiederum die trainingsfrequenz drunter. 1x die woche pro muskelgruppe wäre nämlich schon recht spärlich.

Alaster2105
Fragesteller

Hast du einen trainingsplan wo du weisst der ist gut?

bettina90  13.05.2024, 19:03
@Alaster2105

Ich weiß wie man ein Training gestaltet... wie oft magst denn gehen?

Bizeps und Trizeps kann man zusammen machen. Dann sind noch Schultern, Brust, Rücken den man mit dem Nacken zusammen machen kann und die Beine. Bauch macht man einfach jedes Mal zusätzlich hinterher. Fünf Muskelgruppen